Ein Besuch beim Erdődy Schloss in Jastrebarsko

Tippen um zu suchen

Kultur Sehenswürdigkeiten Zagreb

Ein Besuch beim Erdődy Schloss in Jastrebarsko

Erdődy Schloss

Das Erdődy Schloss in Jastrebarsko befindet sich auf einer kleinen Anhöhe. Besonders der schöne Park lädt zum Besichtigen und Erholen ein.

Jastrebarsko, auch als Jaska bekannt, ist eine kroatische Stadt in der Gespanschaft Zagreb. Wer nach Jastrebarsko reist, tut dies wahrscheinlich, um das älteste Gebäude der Stadt zu besichtigen, das Schloss Erdődy. Neben dem Erdődy Schloss in Jastrebarsko ist besonders auch der schöne, alte Park sehenswert, der als Gartenbaudenkmal gilt.

Geschichte von Erdődy Schloss

Das Erdődy Schloss in Jastrebarsko wurde zwischen 1483 und 1489 von Ban Matja Gereb errichtet. In der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts kaufte die Familie Erdődy das Grundstück in Jastrebarsko, auf dem sich das Schloss befindet. Bis zum Jahr 1922 blieb das Schloss im Besitz der Familie Erdődy. Bis 1936 gehörte dem Kaufmann Ehrmann das Schloss, der es allerdings aufgrund seines Konkurses an die Gemeinde abgeben musste. Das ursprünglich rechteckige Schloss wurde im Laufe der Zeit immer wieder umgebaut und ist heute ein beliebtes Ausflugsziel bei Touristen und Einheimischen, die besonders den schönen Park zum Spazierengehen schätzen.

Aufbau des Schlosses Erdődy

Das Schloss hat als eine Flachlandfestung auf einer kleinen Anhöhe eine rechteckige Form und ist von Wassergräben umgeben. Die Flügel von Erdődy Schloss in Jastrebarsko sind unterschiedlich hoch, wobei besonders die beiden markanten, runden Türme hervorstechen. Im Innenhof zeigen sich Bögen und barocke Säulen. Während der osmanischen Invasion diente das Schloss als Festung. Auf der linken Seite des Eingangs befindet sich eine Platte, die Ban Toma Erdődy im Jahr 1592 hinzufügte. Als das Schloss in den Besitz von Stjepan Erdődy kam, gründete der Natur- und Jagdliebhaber ein Naturmuseum im Schloss.

Neue Pläne für das historische Gebäude

Als Erdődy Schloss in Jastrebarsko im Besitz der Gemeinde war, brachte diese ein Kinderheim darin unter. Zwischendurch war es auch ein Regionalmuseum. Heute befinden sich die Räumlichkeiten allerdings in einem schlechten Zustand, sodass sie für Besucher derzeit geschlossen sind. Es soll aber restauriert und der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden. Das Schloss kann derzeit nur von außen besichtigt werden. Die imposanten Türme und das Gemäuer sind aber sehr interessant. Die wunderschöne Parkanlage lädt zum Spazieren ein und bietet viel Ruhe und Erholung. Gegenstände aus dem Schloss und zur Geschichte der Familie Erdődy können im Stadtmuseum Jastrebarsko besichtigt werden.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner