Die Ruine Strinčjera bei Dubrovnik: Wandern mit Stadtblick

Tippen um zu suchen

Aktiv Dalmatien Dubrovnik Wandern

Die Ruine Strinčjera bei Dubrovnik: Wandern mit Stadtblick

Strinčjera

Die Ruine Strinčjera bei Dubrovnik ist eine von vielen ehemaligen Festungen und eignet sich ideal, um wandernd das Umland zu erkunden.

Als Zentrum der Republik von Ragusa war das heutige Dubrovnik nicht umsonst eine stark befestigte Stadt. Die Region um das Machtzentrum war jahrhundertelang immer wieder stark umkämpft. Heute noch lässt sich dies nicht nur an den mächtigen Stadtmauern von Dubrovnik selbst ablesen, sondern auch an den zahlreichen Festungen im Hinterland von Dubrovnik. Doch auch in späterer Zeit unter den Österreichern wurde die Region stark befestigt. Nicht alle dieser Festungen sind noch so gut intakt wie die Stadtmauern selbst. Oft handelt es sich nur um Ruinen wie die Ruine Strinčjera bei Dubrovnik, die jedoch als ebenfalls sehr sehenswert gelten.

Wanderung zur Ruine Strinčjera 

Die Ruine Strinčjera eignet sich perfekt, um eine Wanderung in das Hinterland von Dubrovnik zu unternehmen und dabei nicht nur einen Blick auf die Ruine erhaschen zu können, sondern auch traumhafte Ausblicke auf die Stadt Dubrovnik selbst und seine Umgebung zu genießen. Eine Route startet beispielsweise bei der Altstadt am Pile-Tor und führt dann entlang der entlang der Ulica branitelja Dubrovnika und der Ul. Marijana Blazica bis zur Umfahrungsstraße, bevor das Waldgebiet beginnt. Von hier weg sind Wegweiser bis zur Ruine Strinčjera gegeben, sodass die Orientierung keine Schwierigkeit darstellt. Oben angekommen, zeigt sich die ehemalige Festungsanlage in Teilen noch sichtbar, in anderen Bereichen nur mehr aus Fundamenten bestehend. In jedem Fall aber ist von hier aus ein großartiger Blick über die Inselwelt vor Dubrovnik und das Umland gegeben, sodass es leichtfällt, sich vorzustellen, wie die Burganlage einst zur Verteidigung der Stadt beigetragen hat.

Die Festung Strinčjera

Die Festung Strinčjera gehörte zu einem System an Vorfestungen, zu der auch andere Burganlagen der Umgebung gehörten. Sie befindet sich auf rund 400 Meter Höhe. Sie wurde von den österreichischen Machthabern hier errichtet, um die Zufahrten von und nach Dubrovnik zu überwachen. Die Geschichte der Burganlage geht auf das Jahr 1870 zurück. Lange Zeit hatte die Festung dann im 20. Jahrhundert keine große Bedeutung mehr, wurde jedoch im Heimatkrieg noch einmal genutzt, bevor sie endgültig dem Verfall preisgegeben wurde. Nun steht die Ruine seit Jahrzehnten bereits ungenutzt, sodass die Natur sich ihren Teil nach und nach wieder zurückholt. Gerade diese Erscheinungsform in erhabener Lage fasziniert viele, die den Aufstieg wagen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner