Kroatischer Times Square: der Jelačić Platz in Zagreb

Tippen um zu suchen

Ausflüge Zagreb

Kroatischer Times Square: der Jelačić Platz in Zagreb

Jelačić Platz in Zagreb

Der Jelačić Platz in Zagreb ist der zentrale Platz der kroatischen Hauptstadt. Wer Kultur, historische Architektur und Leben auf den Straßen sucht, ist hier richtig.

Wer den Jelačić Platz in Zagreb nicht gesehen hat, der war nicht wirklich in Zagreb. Der Platz ist das für Zagreb, was der Times Square für New York ist. Selten, dass es an diesem Ort, wo so viele Straßen zusammenfließen und der so zentral liegt, einmal nicht lebendig zugeht. Der Platz ist beliebter Treffpunkt, wichtiger Knoten der öffentlichen Verkehrsmittel und auch bei Touristen sehr beliebt.

Geschäftiges Treiben am Jelačić Platz in Zagreb

Der Platz wurde nach Joseph Jelačić von Bužim, einem kroatischen bzw. österreichisch-ungarischen Nationalhelden des 19. Jahrhunderts benannt. Noch heute findet sich ein Reiterstandbild auf dem Platz und dient vielen Touristen als begehrtes Fotomotiv. Interessant ist, dass dieses Denkmal in der Zeit des kommunistisch regierten Jugoslawiens entfernt wurde und erst danach wieder errichtet wurde.

Mehrere Straßenbahnlinien der Stadt Zagreb führen über den Platz, sodass hier tagsüber immer geschäftiges Treiben herrscht. Zudem findet regelmäßig ein Markt statt, der nicht nur Einheimische, sondern auch viele auswärtige Besucher anzieht. Darüber hinaus befinden sich rund um den Platz zahlreiche namhafte Unternehmen sowie eine Reihe von Geschäften des täglichen Bedarfs.

Was es alles zu sehen gibt

Auch wenn sich am Jelačić Platz heute einige moderne Fassaden rund um den großen Platz finden, sind es vor allem die älteren Gebäude, die viele Touristen sehr schätzen. Denn viele davon stammen aus der Zeit der österreichisch-ungarischen Donaumonarchie und stellen damit Vertreter verschiedener Epochen dar. Stadtbummler, die durch Zagreb unterwegs sind, kommen früher oder später zwangsläufig an diesem zentral gelegenen Platz vorbei, da er die wichtigen Verkehrsachsen der Stadt verbindet und viele touristisch interessante Straßen von ihm ausgehen. Mit dem Auto ist der Platz allerdings nur eingeschränkt befahrbar.

Der Jelačić Platz in der Weihnachtszeit

Eine zentrale Rolle nimmt der Jelačić Platz in Zagreb auch im Advent ein. Denn dann ist nicht nur der Platz selbst bunt beleuchtet und weihnachtlich geschmückt, sondern auch die Straßenzüge ringsherum, in denen sich zahlreiche Weihnachtsmarktstände finden, die von der einheimischen Bevölkerung wie auch von einer wachsenden Anzahl an Touristen, die den romantischen Charme Zagrebs gerade in der Weihnachtszeit sehr schätzen, gerne angenommen werden. Nicht nur dann suchen viele auch den nahe des Platzes gelegenen Aussichtsturm Zagreb 360 auf, von wo sich ein herrlicher Panoramablick über den Platz und die Stadt eröffnet.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner