Ausflugsziel für Romantiker: das Schloss Bežanec - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Sehenswürdigkeiten Zagreb

Ausflugsziel für Romantiker: das Schloss Bežanec

Schloss Bežanec

Das Schloss Bežanec nördlich von Zagreb ist wohl eines der am besten erhaltenen Schlösser Kroatiens. Das ehemalige Barockschloss zeigt sich heute im Stil des Klassizismus.

Insbesondere die Hauptstadtregion rund um Zagreb bietet in Kroatien einen wahren Schatz an Schlössern und Burgen. Ein besonders schön erhaltenes Anwesen findet sich im Ort Valentinovo im Norden von Zagreb. Es liegt in einer ländlichen und ruhigen Gegend, umgeben von wunderschöner Naturidylle mit weitläufigen Wiesen und alten Bäumen. Aufgrund seiner Geschichte und es guten Erhaltungszustandes ist es selbstverständlich denkmalgeschützt.

Geschichte des Schlosses Bežanec

Das Schloss Bežanec, das an der Zufahrtsstraße nach Pregada liegt, wurde bereits im 17. Jahrhundert errichtet. Allerdings handelt es sich damals noch um einen eingeschossigen Bau, der im Stil des Barock errichtet wurde. Erst Anfang bis Mitte des 19. Jahrhunderts erhielt das Schloss Bežanec seine heutige Form, als es erweitert und im Stil des Klassizismus umgeplant wurde. Heute zeigt sich das Schloss zweigeschossig mit einem rechteckigen Grundriss von rund 50 mal 40 Metern. Damit bildet das Schloss einen großen Innenhof. Besonders ins Auge sticht die Frontfassade des Gebäudes, die von einem Glockenturm in der Mitte gekrönt wird. Dieser sitzt auf dem Dach und verfügt über eine Uhr sowie über ein spitz zulaufendes Dach. Unter diesem befindet sich ein vorgesetztes Giebeldach, das dem Gebäude ein stattliches Aussehen verleiht. Der Mittelteil, wo sich der Haupteingang befindet, ist zudem mit einem breiten Balkon versehen. Dieser bildet für das Untergeschoss einen von großen Säulen getragenen Unterstand. Die hofseitige Fassade hingegen öffnet sich mit Arkaden zu den umgebenden Gartenanlagen hin.

Gesamtensemble Schlosspark und Schloss Bežanec

Das Schloss Bežanec ist von einem beinahe drei Hektar großen Park umgeben, der ebenfalls denkmalgeschützt ist. Durch diesen führt eine 90 Meter lange Allee zum Schloss, die von Eschenahorn flankiert wird. Im hinteren Bereich des Schlosses finden sich im Park Linden, Bergahorn und auch Gingko-Bäume, die in den 1830er-Jahren mit der Neugestaltung des Schlosses eingesetzt wurden. Auf den südlichen Flächen des Schlossparks herrschen hingegen deutlich geometrischere Formen mit geschnittenen Hecken, aber auch Platanen, Apfelbäumen und kaukasischen Tannen vor. Das Schloss Bežanec erscheint unter anderem deshalb in solch hervorragendem Zustand, da darin ein Hotel untergebracht sind. Auch, wenn das Schloss nicht als Museum besucht werden kann, finden sich in diesem Beherbergungsbetrieb noch zahlreiche historische Möbel und Details aus der jahrhundertealten Geschichte des Schlosses.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner