Schloss Esterhazy in Darda und der Schlosspark

Tippen um zu suchen

Sehenswürdigkeiten Slawonien

Schloss Esterhazy in Darda und der Schlosspark

Darda

Das Schloss Esterhazy in Darda gehörte einst einer mächtigen Fürstenfamilie. Heute wird vor allem der Schlosspark als Eventlocation genutzt.

Das Fürstengeschlecht Esterhazy zählte einst zu den mächtigsten Familien in der ehemaligen österreichischen k.u.k. Monarchie. Burgen, Schlösser und andere Gebäude der Familie Esterhazy finden sich heute noch vor allem im ungarischen und ostösterreichischen Raum. Mit dem Schloss Esterhazy in Darda bei Osijek nahe der ungarischen Grenze existiert ein großartiges Beispiel dafür, dass die Fürstenfamilie auch im heutigen Kroatien ansässig war. Heute gilt das Schloss Esterhazy zweifelsohne nach wie vor als das Wahrzeichen von Darda. Der auf einer Fläche von rund 60 mal 50 Metern in U-Form errichtete Bau ist von großzügigen Wasserflächen und Parkanlagen umgeben. Leider zeigen sich große Teile des einst prächtigen Schlosses heute sehr baufällig.

Ehemaliges Schloss einer mächtigen Adelsfamilie

Wenngleich das Schloss Esterhazy in Darda sich heute renovierungsbedürftig zeigt, zeugt die Architektur gleichsam von der Macht und dem Reichtum, über den die Familie Esterhazy verfügte. Das Schloss wurde Mitte des 18. Jahrhunderts von Kazimir Esterhazy errichtet. Die heutige Form mit drei Flügeln entstand allerdings erst nach und nach im Verlauf der darauffolgenden eineinhalb Jahrhunderte. Entlang der Fassade am Innenhof führt ein Flur, über den die Räume in den jeweiligen Trakten miteinander verbunden sind. Auffällig ist der großzügig gestaltete Haupteingang im Osten des Schlosses. Hier ist der Einfluss des Klassizismus am ehesten bemerkbar. Während die Seitenflügel des Gebäudes im vorderen Bereich noch zweistöckig ausgeführt sind, erfolgt die Verlängerung im hinteren Bereich nur mehr auf einer Etage, wobei es sich hierbei genau genommen bereits um Nebengebäude handelt, die jedoch direkt an das Schloss angebaut sind.

Der Park am Schloss Esterhazy in Darda

Einen Großteil der besonderen Atmosphäre des Schlosses Esterhazy in Darda ist dem Schlosspark zugute zuschreiben. Das Anwesen wird durch ein Jugendstiltor betreten, das bereits den Blick auf den Haupteingang freigibt. Die großzügigen Parkanlagen werden durch langgestreckte Wasserflächen ergänzt, in denen sich Schwäne tummeln. Kein Wunder, dass der Schlosspark des Schlosses Esterhazy in Darda immer wieder auch für Events wie Hochzeiten, aber auch für den Adventmarkt und das Tarda Musikfestival genutzt wird.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner