Die Festung Sutvrac auf Lopud - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel: Dalmatien Sehenswürdigkeiten Wandern

Die Festung Sutvrac auf Lopud

Die Festung Sutvrac auf Lopud

Die Festung Sutvrac auf Lopud stammt aus dem Jahr 1511. Sie wurde auf dem Berg Polacica über der Ortschaft Lopud errichtet.

Nordwestlich von Dubrovnik befindet sich als Teil der Elaphiten die kleine Insel Lopud. Dieses kleine Inselidyll gilt als Juwel und ist längst kein Geheimtipp mehr. Wunderschöne Strände, insbesondere der lange Sandstrand Sunj, aber auch der malerische Ort Lopud selbst laden zum Verweilen, Erholen, Entspannen und Entdecken ein. Auch an Sehenswürdigkeiten hat die Insel mit dem malerischen Hafen, dem verträumten Kloster oder der Festung Sutvrac einiges zu bieten. Ein Ausflug auf die Insel oder aber auch längerer Aufenthalt sorgen für das perfekte Urlaubsfeeling.

Anreise zur Festung Sutvrac auf Lopud

Von Dubrovnik aus verkehren Personenfähren zur Insel Lopud, aber auch geführte Bootstouren werden angeboten, bei denen die Insel angesteuert wird. Auf der Insel gibt es eine Art Shuttleservice mit Golfcarts. Diese bringen ankommende Gäste gegen eine kleine Gebühr bis auf die gegenüberliegende Seite der Insel zum Sandstrand Sunj. Die Festung Sutvrac auf Lopud liegt in unmittelbarer Nähe des Hafens. Nach einem etwa 15-minütigen Spaziergang erreicht man den Aufgang zur Festung. Da die Festung Sutvrac auf Lopud auf einer Anhöhe oberhalb der Siedlung liegt, ist das letzte Stück des Aufstieges relativ steil und kann besonders im Sommer bei Hitze sehr schweißtreibend sein. Aber oben angekommen, erwartet die Besucher nicht nur eine beeindruckende Festung, sondern auch ein atemberaubender Panoramablick.

Über die Festung

Die Festung Sutvrac heißt auch Festung Spanjola. Sie befindet sich auf dem Berg Polacica, auf dem auch die Kirche Gospaod Sunja errichtet wurde. Die Festung Spanjola wurde im Jahr 1511 erbaut. Manche Teile der Festung sind noch gut erhalten, während andere Bereiche mehr zerstört sind. Besonders die Mauern stehen zum Großteil noch, aber dennoch ist sie nur noch eine Ruine. Im Innenhof der Festung Sutvrac auf Lopud gedeihen Olivenbäume, sodass Besucher hier auch Schatten finden. Diesen genießen auch Ziegen, die man immer wieder mal begegnet.

Einzigartiger Ausblick von der Festung Sutvrac auf Lopud

Über Stufen, Wanderwege und Trampelpfade führt der Weg auf den Berg zur Festung Sutvrac. Schon unterwegs sind die Aussichten immer beeindruckend, aber direkt von der Festung Sutvrac auf Lopud aus gibt es immer wieder „Fenster“ und „Türen“ von denen aus die ganze Umgebung zu sehen ist.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner