Rätselwanderung in Svetvinčenat - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Allgemein Istrien Svetvinčenat

Rätselwanderung in Svetvinčenat

Ganz nah an der Natur sind Hobbydetektive bei einer Rätselwanderung in Svetvinčenat. Dabei gilt es verschiedene Geheimnisse zu lüften.

Wenn Wanderfreunde am Platz in der mittelalterlichen Stadt Svetvinčenat sitzen, wird das Leben von damals auf einmal wieder spürbar. Schön erhalten ist sie, die Ortsmitte mitsamt des Renaissance Stadtplatzes. Dieser dient nämlich als Ausgangspunkt für den „Dinneridi Trail“, einer ganz besonderen Wanderung rund um die attraktive geschichtliche Kulisse.

Gemütlich geht es im Zentrum los. In unmittelbarer Reichweite setzt sich die Burg Grimani-Morosini schon gekonnt in Szene, ein Musterstück der venezianischen Architektur Istriens. Von dort geht es Schritt für Schritt weiter und die kleinen sowie großen Wanderer verlassen die Stadt in Richtung Umland.

Es heißt jedoch gut bei Fuß zu sein. Denn knappe 35 Kilometer warten auf ihre Bewältigung. Schotter, Asphalt und viel Natur sind stetige Begleiter. Dicht bewachsene Waldstücke wechseln sich mit weiten Wiesen ab. Immer wieder wandern die Blicke nach Svetvinčenat, das gut zu sehen ist.

Rätselhaftem auf der Spur

Warum der Trail so besonders ist? Leidenschaftliche Knobler kommen vollends auf ihre Kosten, sind doch entlang der didaktischen Strecke jede Menge logische Rätsel zu lösen. Der Clou: Wanderer können sich auf diese Weise Mahlzeiten an ausgesuchten Stationen verdienen. So erreichen flotte Marschierer nach wenigen Kilometern den ersten örtlichen Bauernhof. Die Augen werden größer, wenn nach der Beantwortung der Aufgaben regionale Köstlichkeiten auf das genüssliche Verzehren warten.

Rätselwanderung in Svetvinčenat

Svetvinčenat bietet ein spannendes Terrain für Wanderungen, Ritterspiele und köstliche Momente.

Entlang des Weges sind zahlreiche familiär geführte Landwirtschaftsbetriebe beheimatet, deren Erzeugnisse so kennengelernt werden. Wein, Eselsmilch, Schafskäse oder Olivenöl – so muss eine Wanderung schmecken. Nicht zu vergessen die Lavendelprodukte, die markant für die Gegend sind.

Zurück von der Rätselwanderung in Svetvinčenat

Nach gut 3,5 Stunden und fast 300 Höhenmetern heißt es für die Rätselknacker noch einmal kurz innehalten. Svetvinčenat ist beinahe erreicht und es in an der Zeit, die Gesichter von vielen neuen Menschen im Gedankengepäck zu ordnen. Als plötzlich Pferde mit deren Reitern vorbei galoppieren, ist das Erlebnis komplett. Wer nach dieser Wanderung noch ein Hungergefühl verspürt, kann am Ausgangspunkt direkt in der kleinen Stadt die kroatische Küche rund um die Grimani-Morosini Burg genießen.

Weitere Highlights:

 

 

Bildquelle: TZ Istria, TZ Svetvinčenat

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner