Ausgrabungsstätte Bribirska Glavica – das kroatisches Troja

Tippen um zu suchen

Dalmatien Sehenswürdigkeiten

Ausgrabungsstätte Bribirska Glavica – das kroatisches Troja

Bribirska Glavica

Die Ausgrabungsstätte Bribirska Glavica befindet sich bei Skradin. Auf 72.000 Quadratkilometern spiegeln sich 3000 Jahre Geschichte wider.

15 Kilometer von der Stadt Skradin entfernt schlummert die Siedlung Bribir. Das verschlafene Nest hat aber eine Besonderheit, die Ausgrabungsstätte Bribirska Glavica. Auf einer Fläche von 72.000 Quadratkilometern befindet sich hier das ehemalige Zentrum des kroatischen Staates im 13. Jahrhundert. Somit gilt die Ausgrabungsstätte Bribirska Glavica als ein Kulturdenkmal der höchsten Kategorie. Es ist auch als kroatisches Troja bekannt. In diesem Teil Kroatiens lässt sich die geschichtliche Entwicklung von liburnischer Zeit über die Früh- und Spätantike bis zur frühkroatischen Zeit bis ins Mittelalter nachvollziehen.

Auf den Spuren der Geschichte von Bribir

Bribir wurde in der antiken, illyrischen Zeit gegründet. Später entwickelte sich die Siedlung zu einem Vavaria, einem römischen Municipium. Im 7. Jahrhundert besiedelten Kroaten die Ruinen und nannten sie Bribir. Im 13. und 14. Jahrhundert erlebte die Siedlung unter der damals mächtigen Familie Šubić ihren Höhepunkt. Auf dem Bribirska Glavica fanden sie den idealen Platz für ihren Palast: guter Rundblick, um das umliegende Gebiet gut kontrollieren zu können. Heute sind bei der Ausgrabungsstätte Bribirska Glavica nur noch die Fundamente des Palastes erhalten. Dennoch ist die beeindruckende Ruinenstadt bis heute ein wichtiger Beweis für die Zeitgeschichte und nicht nur bei Geschichtsfreunden ein gern besuchter Ort.

Archäologische Stätte mit toller Aussicht

Die Ausgrabungsstätte Bribirska Glavica bietet alles, was für einen interessanten, informativen und erholsamen Ausflug benötigt wird. Die abgelegene Lage garantiert Ruhe und unbeschwerte Natur. Der Gang durch die Ruinen enthüllt Hunderte von Jahren Geschichte von vorchristlichen, römischen und slawischen Völkern. Auf der riesigen Fläche lassen sich tatsächlich Häuser, Gebäude und eine römische Stadt erahnen. Besonders gut erhalten sind noch viele Mosaike.

Ausgrabungsstätte Bribirska Glavica – kroatisches Troja

Bei einer Führung durch die Ruinen des kroatischen Troja erfahren Besucher viel über die 3000 Jahre alte Geschichte der Siedlung. Es gibt einen Hauptzugang, von dem aus ein Friedhof sichtbar ist. Im Inneren der „Stadtmauern“ gab es sieben Kirchen. Alte, römische Zisternen sind auch noch erkennbar. Neben all den alten Ruinen hat die Ausgrabungsstätte Bribirska Glavica einen besonders schönen Ausblick zu bieten. Die umliegenden Berge, die Täler und das Meer stellen eine einzigartige Kulisse für einen tollen Ausflug mit der ganzen Familie dar.

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner