Ein Reiseziel für Romantiker: die Herzinsel Galešnjak vor Kroatien

Tippen um zu suchen

Dalmatien Insel Insel: Dalmatien Zadar

Ein Reiseziel für Romantiker: die Herzinsel Galešnjak vor Kroatien

Galešnjak

Die herzförmige Insel Galešnjak ist ein beliebtes Reiseziel für Paare aus der ganzen Welt – besonders für einen Ausflug am Valentinstag.

Galešnjak ist eine kleine Insel zwischen Tiranjan der Riviera, Zadar am Festland von Kroatien und der Insel Pašman. Genannt wird die Insel auch „Island of Love“,„Otok zaza ljubljene“ also „Insel der Liebe“ oder „Herzinsel“.  Zu verdanken hat sie den Namen ihrer außergewöhnlichen Form.  Denn die Herzinsel Galešnjak ist eines der wenigen in der Natur vorkommenden herzförmigen Objekte. Im Jahr 2009 wurde sie „wiederentdeckt“ und gelangte zu weltweiter Berühmtheit – als Symbol der Liebe.

Die weltweit bekannte Insel der Liebe – ein unbewohntes Fleckchen Natur erleben

Mit einer Fläche von 0.132 Quadratkilometern ist die Insel nicht besonders groß. Bemerkt wurde Galešnjak eigentlich schon im 19. Jahrhundert bei Kartographie-Arbeiten. Zu weltweiter Bekanntheit gelangte die Herzinsel Galešnjak aber erst im Jahr 2009, als sie von Google Earth hervorgehoben wurde. Die Herzinsel Galešnjak ist unbewohnt – bis auf wilde Kaninchen und zahlreiche Pflanzen wie Oliven und andere Bäume. Der höchste Punkt liegt etwa 36 Meter über dem Meeresspiegel. Mit ihren 1,5 Kilometern Küstenlänge ist die Insel auch recht schnell erkundet – was sie nicht weniger reizvoll und empfehlenswert macht.

Ein Besuch auf der Herzinsel Galešnjak

Die Insel ist in Privatbesitz. Dennoch ist es möglich, hierher zu reisen oder mit dem Segelboot anzulegen. Hierfür muss lediglich die Erlaubnis der Besitzer eingeholt werden – diese wird üblicherweise auch gerne erteilt. Es ist möglich, den Ort für ein Picknick oder einen Erkundungsausflug zu mieten. Besonders beliebt ist die Insel für Ausflüge von Paaren aus aller Welt – insbesondere am Valentinstag und für Picknicks bei Sonnenuntergang. Wie viele Heiratsanträge sind hier wohl schon gemacht worden?

Galešnjak  entdecken

Am besten bewundert werden kann die faszinierende Form der Insel am besten auf einem Panoramaflug rund um die Insel. Aber auch ein Besuch mit dem Charterbooten oder Segelboot ist reizvoll. Zum Beispiel als Ausflug von Zadar oder Dugi Otok aus. Hier gibt es weder Hotels noch Restaurants – perfekt also für alle, die die Ruhe und die Natur auf der Insel genießen wollen. Wer es ruhig mag, sollte aber nicht unbedingt den Valentinstag für einen Besuch wählen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige