Stadtmuseum Omiš: Bunte Zeitreise durch Epochen - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Omiš Sehenswürdigkeiten

Stadtmuseum Omiš: Bunte Zeitreise durch Epochen

Stadtmuseum Omiš

Kunst, Schmuck, Steinrelikte: Das Stadtmuseum Omiš bietet einen umfassenden Einblick in die Geschichte der Stadt.

Wer die Geschichte und vergangene Zeiten von Omiš erleben möchte, ist im Stadtmuseum richtig aufgehoben. Inmitten der historischen Altstadt gelegen, findet man es direkt neben dem Eingang ostseitig zur Altstadt. Das Stadtmuseum Omiš wurde im Jahr 1986 gegründet. Schon der Eingang zum Museum lässt eine weitreichende, geschichtliche Entwicklung der Stadt erahnen. Um in das Gebäude zu gelangen, durchquert man einen Hof. Neben künstlerisch wertvollen Dingen umfasst das Museum auch klerikale Elemente und politische Artefakte. Somit ist das Stadtmuseum Omiš  der ideale Ausgangspunkt für einen kulturellen und geschichtlichen Rundgang durch die Altstadt.

Von frühchristlichen Monumenten bis heute

Das Stadtmuseum Omiš  beherbergt Relikte aus nahezu jeder Epoche. Selbst aus vorchristlicher Zeit sind Fundstücke und Artefakte ausgestellt. Beim Eingang weist ein Grabstein auf den römischen Einfluss auf Omiš hin. Auf dem Friedhof von Omiš entdeckt wurde eine Gedenktafel, die an den Fürsten Miroslav Kačić erinnert, der im 13. Jahrhundert gelebt hat. Die Inschrift auf der Tafel ist in „Bosančica“ geschrieben, eine bosnisch-kyrilische Schrift. Diverse Steinfragmente stammen aus der Antike und dem Mittelalter. Als Besonderheit erweist sich eine antike Steininschrift in Latein aus dem ersten Jahrhundert, die den Namen des römischen Kaisers Claudius enthält.

Sammlung aus der Umgebung

Im Stadtmuseum Omiš  sind zahlreiche Reliquien aus der direkten Vergangenheit der Stadt ebenso ausgestellt wie auch aus der näheren Umgebung. So gehört auch eine Relieftafel zu den Ausstellungsstücken, die in Gata gefunden wurde und die Auferstehung Christi zeigt. Welche Bedeutung Omiš in der Vergangenheit hatte, spiegeln weitere Fundstücke wie altkroatischer Schmuck, Geldstücke, Wappen, Münzen, aber auch Gesetzbücher und Büsten früherer Herrscher wider. Die Portrait-Galerie zeigt namhafte Fürsten und Kaiser. Diverse Kunstausstellungen bieten einen umfassenden Einblick in die künstlerische Vergangenheit der Stadt. Hervorzuheben ist die Omiš Ducale. Dabei handelt es sich um einen Beschluss der venezianischen Behörden, der 1579 in Venedig erlassen wurde und die Zollprivilegien von Omiš enthält.

Ein lohnenswerter Museumsbesuch

Nach dem Besuch des Stadtmuseums von Omiš  scheinen insbesondere die Altstadt mit ihren Kirchen und Inschriften, aber auch Gebäude und Denkmäler, Steintafeln und Fundstätten eine ganz andere Bedeutung zu haben. Mit vielen Hintergrundinformationen über die Stadt Omiš und ihre Vergangenheit wird der Stadtrundgang zu einem historischen Erlebnis.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner