Die Marinekirche Gospa od Mora in Pula - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Pula Sehenswürdigkeiten

Die Marinekirche Gospa od Mora in Pula

Marinekirche Gospa od Mora

Die Marinekirche Gospa od Mora in Pula liegt etwas außerhalb der Altstadt von Pula. Sie wurde im 19. Jahrhundert gebaut.

Die Marinekirche Gospa od Mora Pula ist auch als die Kirche unserer Lieben Frau vom Meer bekannt. Sie befindet sich in Pula unweit des Marineparks etwas außerhalb der Altstadt. Die Marinekirche ist eine katholische Kirche, die zu Ehren der Matrosen der österreichisch-ungarischen Marine errichtet wurde.

Geschichte der Marinekirche

Mit dem Bau der Marinekirche Gospa od Mora Pula wurde im Jahr 1891 begonnen. Im Jahr 1898 erfolgte die Fertigstellung. Der Glockenturm befindet sich neben der Kirche und hat eine Höhe von 28 Metern. Er hat eine flache Spitze mit einer Bronzestatue darauf. Im Glockenturm gibt es fünf Glocken. Als die Kirche eingeweiht wurde, war auch Kaiser Franz Joseph anwesend, der den Bau der Marinekirche finanzierte. Es wird gesagt, dass der Kaiser bei der Eröffnung an einer Marmorsäule kratzte. Auf die Frage, ob etwas nicht stimme, antwortete er: „Ich prüfe, ob unter dem Marmor Gold ist, wenn man bedenkt, wie viel der Bau der Kirche gekostet hat“.

Bauweise der Marinekirche Gospa od Mora

Mit dem Bau der Kirche wurden drei Architekten beauftragt. Daher sind auch unterschiedliche Baustile vorhanden und die Kirche nimmt neobyzantinische und neoromantische Formen an. Das Besondere an der Marinekirche ist ihr malerischer Eindruck, der durch die abwechselnden Schichten aus weißem und rosa Marmor erzielt wird. Der Marmor stammt aus istrischen Steinbrüchen. Die Marinekirche Gospa od Mora Pula ist innen wie außen wunderschön dekoriert und bis heute sehr gut erhalten. Das Gebäude hat mehrere Eingänge.

Besichtigung der Marinekirche

Die Marinekirche kann nur besucht werden, wenn eine heilige Messe gefeiert wird. Außerhalb dieser Zeiten ist sie geschlossen und kann nur von außen besichtigt werden. Doch auch die Außenansicht ist beeindruckend und einen Besuch wert. Im Inneren wartet ein weitläufiger, offener Raum. Es ist sehr hell und die architektonische Meisterleistung ist an allen Ecken und Enden sichtbar und beinhaltet Fresken und Statuen. Schon vor dem Betreten spüren Besucher das angenehme Ambiente. Das wunderschöne Gebäude ist innen wie auch außen ordentlich gepflegt und sauber. Auch die Außenanlage ist top. Nicht umsonst gilt die Kirche als die schönste Kirche in Pula.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner