Ein erholsamer Familienurlaub im Fischerdorf Splitska

Tippen um zu suchen

Insel Brač

Ein erholsamer Familienurlaub im Fischerdorf Splitska

Splitska

Das Örtchen Splitska auf der Insel Brač bietet alles, was das Herz begehrt – Strände, Kultur, Geschichte und Kulinarik.

Das Fischerdorf Splitska liegt auf der Insel Brač in der Region Dalmatien und ist mit etwa 380 Einwohnern recht überschaubar. Doch genau das macht seinen Charme aus.

Sehenswertes im Fischerdorf Splitska

Den Namen erhielt das Fischerdorf Splitska von einem Derivat von Split. Der Ort wurde schon von den Römern besiedelt. Der weiße Kalkstein, der hier abgebaut wurde, wurde in einigen Gebäuden in Europa verbaut, zum Beispiel im Diokletianpalast in Split. Der stillgelegte Steinbruch ist hier noch heute in unmittelbarer Nähe zu Splitska zu sehen – in den Steinbrüchen in Rasohe ist sogar noch das gemeißelte Relief von Hercules zu sehen.

Der Ort selbst wurde im 13. Jahrhundert gegründet – wurde aber zwischenzeitlich verlassen, weil den Bewohnern Gefahr von Piraten aus Omiš drohte. Erst im 16. Jahrhundert wurde der Ort wieder besiedelt. Aus dieser Zeit stammt auch die Pfarrkirche des Ortes. Diese wurde auf dem Fundament der ursprünglichen Kirche aus dem 13. Jahrhundert errichtet.

Ein weiteres bedeutsames Bauwerk im Fischerdorf Splitska ist das Schloss der Familie Cerinić, das ebenfalls im 16. Jahrhundert erbaut wurde. Genau genommen ist es kein Schloss, sondern ein Komplex, der aus einem Wehrturm und drei weiteren Gebäuden besteht. Vom Turm aus bietet sich ein unglaublicher Rundumblick über den Ort und die umliegende Region. Im Inneren der Gebäude befindet sich zudem eine sehenswerte Gemäldesammlung.

Aktivitäten in Splitska

Splitska hat für nahezu jeden Geschmack etwas zu bieten. Angefangen bei ansprechenden Wanderwegen, traumhaften Stränden für Wassersport oder zur Entspannung bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten, die hier genossen werden können. Denn die Lebensgrundlage der Bewohner besteht zu einem großen Teil aus der Landwirtschaft (Wein- und Olivenbau), auch wenn der Tourismus stetig an Bedeutung zunimmt. Somit ist das Fischerdorf ideal für einen abwechslungsreichen Familienurlaub geeignet. Aber auch erholungssuchende Sonnenanbeter werden hier an der Küste fündig.

Anreise nach Splitska

Splitska ist nicht weit vom gleichnamigen Hauptort der Insel Brač entfernt und zum Flughafen der Insel sind es etwa 30 Minuten. Das Dorf ist aber im Sommer auch mit einem kleinen Passagierboot vom Festland von Split aus zu erreichen.

Weitere Highlights

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner