Das Benediktinerkloster auf Lokrum - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel: Dalmatien Sehenswürdigkeiten

Das Benediktinerkloster auf Lokrum

Benediktinerkloster auf Lokrum

Das Benediktinerkloster auf Lokrum zeigt sich heute als herrschaftliches Prachtgebäude mit Elementen der Gotik und Renaissance.

Für ihre geringe Größe hat die Insel Lokrum vor Dubrovnik viel zu bieten. Daher lohnt es sich für Besucher von Dubrovnik in jedem Fall, kurz überzusetzen und die vielen Sehenswürdigkeiten der Insel zu erkunden. Das Zentrum der Insel Lokrum, die in Sichtweise von Dubrovnik liegt, bildet das Benediktinerkloster auf Lokrum. Dieses von ausladenden Gärten umgebene Kloster ist nicht nur aufgrund seiner eigenen Geschichte einen Besuch wert. Im direkten Umfeld des Klosters finden sich auch Einrichtungen wie der botanische Garten von Lokrum, der Lustgarten Maximilians, aber auch Filmrequisiten aus der Games-of-Thrones-Reihe.

500 Jahre altes Kloster auf Lokrum

Die Ursprünge des Benediktinerklosters von Lokrum gehen auf das 11. Jahrhundert und die Gründung einer Benediktinerabtei in Dubrovnik zurück. Schon Richard Löwenherz soll sich hier bei der Rückreise von einem Kreuzzug auf die Insel gerettet haben, nachdem sein Schiff Schiffbruch erlitten hatte. Im Anschluss schwor er sich, eine Kirche an diesem Platz zu errichten. Diese wurde dann allerdings direkt in Dubrovnik errichtet. So waren es später die Benediktiner, die schon lange in Dubrovnik ansässig waren, die im 15. Jahrhundert dann ein gotisches Kloster auf der Insel Lokrum errichteten. Die geschützte Lage auf der damals noch unbebauten Insel sowie die wirtschaftlich prosperierende Zeit erlaubten es, ein Kloster von stattlichen Ausmaßen auf der Insel zu errichten.

Benediktinerkloster auf Lokrum mit repräsentativem Charakter

Das Benediktinerkloster auf der Insel Lokrum ist in jedem Fall sehr sehenswert. Der Haupttrakt weist einen L-förmigen Grundriss auf und ist 50 Meter breit sowie beinahe 70 Meter lang. Dazu gesellen sich zahlreiche Nebengebäude. Dazwischen erstecken sich großzügige Parkanlagen, die auch rund um das Kloster Erweiterungen finden. Die Anlage sah jedoch nicht immer so aus. Im Jahr 1667 fiel die Abtei einem Erdbeben zum Opfer und wurde teilweise aber wieder aufgebaut. Im 18. Jahrhundert allerdings verließen die Benediktiner diesen Ort. Danach geriet es in den Besitz der mächtigen Habsburger, die es zu einem herrschaftlichen Landsitz ausbauten. Aus dieser Zeit stammen auch viele architektonische Elemente sowie Teile der Parkanlagen, die eher an einen Schlossgarten als einen Klostergarten erinnern. Sehenswert ist natürlich auch das Innere des Benediktinerklosters, wo unter anderem das Besucherzentrum von Lokrum zu finden ist, aber auch der bei GoT-Fans so beliebte Eiserne Thron.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner