Kleinod auf der Insel: Kapelle Dame von Tarca

Tippen um zu suchen

Insel: Dalmatien Nationalpark Sehenswürdigkeiten

Kleinod auf der Insel: Kapelle Dame von Tarca

Kapelle Dame von Tarca

Die Kapelle Dame von Tarca befindet sich auf der Insel Kornat im Nationalpark Kornati. Auf den Fundamenten einer frühchristlichen Basilika wurde im 17. Jahrhundert dieses einschiffige, sakrale Gebäude errichtet, in dem einmal im Jahr ein Gottesdienst abgehalten wird.

Die Kapelle Dame von Tarca befindet sich in einem der schönsten Nationalparks Kroatiens, in den Kornaten. Die in der Bucht von Tarca liegende Kapelle ist „Unserer lieben Frau der Pilgerfahrt“ gewidmet. Sie wird auch Gospa od Tarca genannt. Bei einer Fahrt mit dem Schiff durch den Nationalpark Kornati bietet sich der Besuch der Kapelle Dame von Tarca an.

Geschichte der Kapelle Dame von Tarca

Im 6. Jahrhundert wurde an der Stelle der Kapelle Dame von Tarca eine Basilika errichtet. Mit einem Grundriss von 20 mal 13 Metern wird angenommen, dass die Basilika nicht nur für einheimische Gläubige errichtet wurde. Immerhin lebten in der Siedlung nicht so viele Menschen, dass eine so große Kirche notwendig gewesen wäre. Daher gehen Forscher davon aus, dass die Basilika ursprünglich als Zufluchtsort für Segler und Seeleute verwendet wurde, wenn diese Schutz vor den ungünstigen Windverhältnissen am Meer suchten. Im 17. Jahrhundert wurde auf dem restlichen Gemäuer des Hauptschiffes der frühchristlichen Basilika die Kapelle Dame von Tarca errichtet. Es wurden auch teilweise Baumaterialien der Basilika für die Kapelle verwendet.

Die Kapelle Dame von Tarca heute

Die Kapelle war ein einschiffiges Sakralgebäude, das der Geburt Mariens geweiht war. Heute sind davon allerdings nur noch einige Teile des Fundamentes sowie die Apsis erhalten. Dennoch hat die Kapelle Dame bis heute nicht an Bedeutung verloren. Denn jedes Jahr am ersten Sonntag im Juli findet hier ein Gottesdienst statt. Bei diesem werden die umliegenden Felder sowie das Meer gesegnet. Dafür kommen hunderte Schiffe in die Bucht. Diese Prozession bringt der Kapelle viel Aufmerksamkeit. Immerhin wird sie als eines der schönsten und interessantesten religiösen Ereignisse in Kroatien bezeichnet.

Rund um die Kapelle

Nicht weniger wichtig und bedeutsam ist die Umgebung der Kapelle. Dort, wo sich heute ein Schafstall befindet, entdeckten Wissenschaftler die Fundamente eines Gebäudes, welches sie als Templerkloster oder Benediktinerkloster vermuten. Es wird auch davon ausgegangen, dass dieses Gebiet der Inseln der erste besiedelte Ort war. Die Kapelle Dame von Tarca ist ebenso sehenswert wie die Umgebung. Aber ein besonderes Highlight stellt allemal die Prozession zur Segnung der Felder und des Meeres am ersten Sonntag im Juli dar.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner