Adelsfamilie Draganić-Vrančić im Fischerort Pirovac

Tippen um zu suchen

Dalmatien Sehenswürdigkeiten

Adelsfamilie Draganić-Vrančić im Fischerort Pirovac

Draganić-Vrančić

Sightseeing und Strandzeit in Pirovac: Familie Draganić-Vrančić errichtete nicht nur die Kirche, sondern baute auch das Schloss aus.

Das Schloss der Familie Draganić-Vrančić befindet sich in dem kleinen Fischerort Pirovac an der Küste Dalmatiens. Zwischen Zadar und Šibenik eingebettet wurde das Schloss im 15. Jahrhundert von der Familie gekauft, erweitert und eine Kirche errichtet. Die Familie Draganić-Vrančić gehörte im 15. Jahrhundert dem Šibeniker Adel an. Als Adelige erwarben sie die Ortschaft Pirovac von ihrer Verwandtschaft, der Familie des Grafen Misic.

Das Zuhause der Familie Draganić-Vrančić außen und innen

Die Außenfassade des Schlosses ist mit Stuckarbeiten im Neurenaissance-Stil gestaltet. Im Inneren wurden über Jahrzehnte hinweg wertvolle Dokumente aufbewahrt, die eine große Bedeutung für die kroatische Geschichte haben. So befinden sich unter anderem das Testament von Faust Vrančić im Schloss der Familie Draganić-Vrančić. Auch werden die Urkunden der europäischen Herrscher dort gesammelt. Des Weiteren befinden sich Kunstwerke von verschiedenen Künstlern im Schloss. Dazu gehört auch das Porträt von Faust Vrančić von Tiziano. Die wertvolle Familienbibliothek wurde auch hier untergebracht. Die Bedeutung des Schlosses wird schnell klar, wenn man die Liste der berühmten Persönlichkeiten liest, die diesen Ort bereits besucht haben.

Sightseeing: Pirovac entdecken

Die Besichtigung des Schlosses der Familie Draganić-Vrančić lässt sich mit weiteren kulturellen Highlights verknüpfen. Besonders der Ortskern von Pirovac erzählt eine interessante Geschichte. Der Ort war ursprünglich eine eigene Insel, die von Stadtmauern umgeben war. Anfang des 20. Jahrhunderts kam Pirovac durch Aufschüttungen zum Festland, sodass die Stadtmauern und die dazugehörige Zugbrücke mehr ein Symbol für die Kämpfe gegen die Osmanen wurden.

Neben dem Dorftor gibt es noch Überreste der Festungsmauer zu besichtigen. Die aus dem Jahr 1506 stammende Kirche Sankt Georg, die von der Familie Draganić-Vrančić gebaut wurde, ist heute noch gut erhalten und allemal einen Besuch wert. Die Kirche wurde im gotischen Stil errichtet und beeindruckt besonders durch die alten Altare, die noch vorhanden sind. Der Küstenort liegt direkt am Meer und hat auch schöne Strände. So lässt sich der Strandurlaub wunderbar mit Sightseeing verbinden.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner