Das Fort Monte Grosso bei Pula - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Pula Sehenswürdigkeiten

Das Fort Monte Grosso bei Pula

Fort Monte Grosso

Das Fort Monte Grosso bietet beeindruckende Ein- und Ausblicke in und auf die Verteidigungsstrukturen Pulas unter den Habsburgern.

Das Fort Monte Grosso ist nur eines von vielen Verteidigungsforts rund um die Stadt Pula, aber mit Sicherheit auch eines der imposantesten. Die Stadt Pula war für die Kriegsmarine der Habsburger Mitte des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts sehr wichtig, weshalb die Stadt entsprechend stark befestigt wurde. Rund um die Stadt entstand ein Ring von Verteidigungsanlagen, die noch heute gut zu erkennen sind. Eines davon ist Fort Grosso im Westen von Pula. Das Fort Grosso liegt nördlich des Hafenbeckens an der Ausfahrt zum offenen Meer. Gemeinsam mit der Küstenbatterie Valmaggiore und auf der anderen Uferseite liegenden Strukturen sollte somit im Angriffsfall die direkte Einfahrt zum Hafen verteidigt werden.

Kreisförmiges Fort Monte Grosso bei Pula

Das Fort Monte Grosso befindet sich auf dem 67 Meter hohen Hügel Monto Grosso nahe der Ortschaft Stinjan. Beeindruckend ist das Fort vor allem aufgrund seiner Bauweise. Es wurde als Halbturm konzipiert und zeigt sich daher auch heute noch in dieser ungewöhnlichen Form. Während sich in der Mitte ein zentraler, runder Bau befindet, sind in einem größeren Halbkreis darum die Festungsteile angeordnet, wo sich einst 18 mächtige Geschütze befanden.

Besonders eindrucksvoll erweisen sich auch heute noch die mehrere Meter hohen Torbögen darunter, die das Bauwerk tragen. Leider ist der Erhaltungszustand nicht mehr der beste. Denn nachdem die Anlage im Zweiten Weltkrieg teilweise durch Bombardements zerstört wurde, nutzte die umliegende Bevölkerung die Ruine als Steinbruch zum Wiederaufbau ihrer Dörfer. Einige Teile sind jedoch noch relativ gut intakt und ermöglichen eine gute Vorstellung davon, wie das Fort Monte Grosso früher ausgesehen hat.

Aussichtsplattform beim Fort Monte Grosso

Wer sich einen Überblick über die gesamte Anlage machen möchte, der hat am Fort Monte Grosso die Möglichkeit dazu. Denn wenn gleich das ehemals stattliche Fort heute in großen Teilen bereits beschädigt ist, wurden sichere Wege durch das Areal gebaut. Einer davon führt auf eine Aussichtsplattform neben dem Fort, von der aus sich das Fort sehr gut aus erhöhter Position überblicken lässt. Darüber hinaus erlaubt diese Plattform auch einen Blick auf die umgebenden Inseln und das Meer vor Pula. Schon dieser Panoramablick alleine ist für viele Grund genug, das Fort zu besuchen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner