Feiern zwischen historischen Mauern: Fort Punta Christo

Tippen um zu suchen

Events Istrien Pula

Feiern zwischen historischen Mauern: Fort Punta Christo

Fort Punta Christo

Das Fort Punta Christo war einst Teil eines grandiosen Verteidigungssystems, heute finden darin Partys und Kulturveranstaltungen statt.

Das Fort Punta Christo liegt in Štinjan auf der Halbinsel Kristo. Sie ist Teil des Fortifikationssystems, welches insgesamt 31 Bauwerke umfasste, die zwischen 1881 und 1918 errichtet wurden. Die Festung bestand aus 270 Räumen und erstreckte sich auf über 10.000 Quadratmeter. Mit dem Bau des Forts entstand ein grandioses Verteidigungssystem, das nicht nur Pula, sondern auch Medulin oder Fažana als Schutz diente.

Lage der Festung

Fort Punta Christo  liegt optimal gelegen, da von ihr aus ein Blick nicht nur auf die Bucht von Pula und den Wellenbrecher reicht, sondern auch auf der anderen Seite bis nach Muzil und Brijuni. Zur Sicherung der Festung wurde ein Graben angelegt. Drei Eingänge führten in die Festung. Von den Innenhöfen von Fort Punta Christo Pula ging es auch in unterirdische Räume.

Fort Punta Christo heute

Die einst mächtige Festung wurde nach dem Zweiten Weltkrieg verlassen. In den folgenden Jahren verwahrloste sie immer mehr, bis sie letztendlich doch wieder hergestellt wurde, so wie sie heute bekannt ist. Heute finden in der ehemaligen Festung Konzerte, Ausstellungen und Kulturveranstaltungen statt. Neben kulturellen Events finden in der Festung auch Partys statt. Die Gäste können ausgelassen in einer historischen Umgebung feiern. Dafür wird das Fort auch liebevoll dekoriert, sodass ein einzigartiger Veranstaltungsort entsteht, wo Geschichte und Moderne im Einklang sind. Somit ist es als Sehenswürdigkeit ebenso einen Besuch wert wie als Veranstaltungsort.

Besichtigung von Fort Punta Christo

Fort Punta Christo Pula ist nicht nur ein Austragungsort für diverse Veranstaltungen, sondern auch ein kulturelles Denkmal. Die Besichtigung kann zu bestimmten Zeiten erfolgen. Dabei lassen sich verschiedene Gänge und Tunnel erkunden. Ebenso können Besucher den Ausblick genießen. In den Räumlichkeiten gibt es auch eine Bar, die während der Veranstaltungen für das leibliche Wohl der Gäste sorgt. Während der Öffnungszeiten ist es beeindruckend, die Festung mit ihren Gängen und Tunneln zu erkunden.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner