Der Giardini Park in Pula - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Pula Sehenswürdigkeiten

Der Giardini Park in Pula

Giardini Park in Pula

Der Giardini Park in Pula zählt zu den kleineren, aber durchaus lebendigen Gartenanlagen in der Stadt. Ein Tipp für eine Auszeit im Grünen.

Wer die Stadt Pula erkundet, dem fällt schnell auf, wie viele Grünflächen sich sogar im Innenstadtbereich immer wieder zwischen dem Gewirr an kleinen Gassen, Plätzen und Ausfallsstraßen finden. Neben den größeren Parks der Stadt Pula sind es vor allem auch die kleineren Gartenanlagen, die als Erholungsflächen der Stadt dienen und viel zum besonderen Charakter und der Atmosphäre im urbanen Raum Pulas beitragen. Diese sorgen außerdem für eine Auflockerung des Stadtgefüges und interessante Blickachsen. Zu eben jenen kleineren Parks zählt auch der Park Giardini unmittelbar des zentralen Stadtkerns.

Lebendiges Treiben im Giardini Park

Der Giardini Park ist gerade einmal 30 Meter breit und liegt damit nahe zu Geschäften, Cafés und anderen Einrichtungen mitten in der Altstadt. Die hohen Bäume spenden ausreichend Schatten und die Bänke darunter eignen sich perfekt, um das Treiben auf den Straßen ringsum von einer ruhigen Position aus zu beobachten. Zudem ist auch der Park selbst hoch frequentiert, da er von vielen Touristen, aber auch Einwohnern von Pula täglich auf ihren Wegen durch die Stadt durchquert wird. Dieser öffentliche Garten in Pula bietet damit eine ganz besondere Atmosphäre, die nicht mit klassischen Parks vergleichbar ist. Zudem reichen die Gastbereiche einiger angrenzender Cafés in den Park hinein und auch Kioske finden sich darin. Gleichzeitig verleihen die groß gewachsenen Bäume des Parks den rundherum führenden Straßen einen boulevardähnlichen Charakter.

Park mit langer Geschichte

Dass der Park Giardini in Pula zu den belebtesten Plätzen der Stadt zählt, liegt nicht nur an der zentralen Lage nahe dem Kastell, sondern auch an der langen Geschichte des Parks. Dieser wurde nämlich bereits im 19. Jahrhundert angelegt. Die heute noch sichtbare Platzierung der Bäume in Reihenform stammt aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Damals gab es noch viele Grünflächen dazwischen, die von Blumenbeeten geziert wurden. Doch spätestens seit dem Zweiten Weltkrieg, als Teile des Parks zerstört wurden, wurden diese Flächen zunehmend befestigt. Aufgrund seiner promenadenartigen Gestaltung und vieler offener Flächen wird der Giardini Park auch gerne für Veranstaltungen und Märkte genutzt. Auch dieser Umstand lockt immer wieder viele Besucher der Stadt an, die hier gemeinsam mit den Einwohnern Pulas einkaufen und gemeinsam feiern.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner