Kunterbunter Ausflug: Kunstgalerien in Pula - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Kunst Pula

Kunterbunter Ausflug: Kunstgalerien in Pula

Kunstgalerien in Pula

Die Kunstgalerien in Pula können sich sehen lassen und ziehen Künstler aus allen Himmelsrichtungen an.

Mit seiner historischen Altstadt, die ausdrucksstarke Elemente verschiedener Epochen beinhaltet, dem großen Hafen und seiner bewegten Geschichte zieht die Stadt Pula seit jeher Künstler an, die hier tätig sind, aber ihre Kunst auch ausstellen und verkaufen. Eine Vielzahl an kulturellen Events im Veranstaltungskalender von Pula, aber auch viele etablierte Galerien und Ausstellungsräumlichkeiten sollten Kulturbegeisterte nicht versäumen.

Galerie Kandler 5

Ein Zentrum der Kunstszene in Pula ist die Kandler Straße – das kulturelle Zentrum dieser Straße wiederum ist die Galerie Kandler 5 an der Hausnummer 5. Die Galerie zeigt wechselnde Ausstellungen und beteiligt sich auch immer wieder aktiv an kulturellen Veranstaltungen in und um die Kandlerstraße. Neben Gemälden kann auch immer wieder gestalterische Kunst bewundert werden.

Poola Galerie

Der modernen und auch teilweise abstrakten Kunst möchte die Poola Galerie in der Kandlerstraße ein Zuhause geben. Seit 2013 stellen dabei jährlich andere Künstlerinnen und Künstler ihre Werke aus. Neben den Ausstellungen sticht die Poola Galerie auch immer wieder durch verschiedene Events hervor.

Städtische Galerie Pula

Die städtische Galerie Pula widmet sich vor allem dem Werk des aus Pula stammenden und 1992 verstorbenen Künstlers Antun Motika. Neben Bildhauerei beschäftigte sich der Künstler mit Zeichnungen und Gemälden, brachte aber auch einige Bücher heraus. Zudem wagte er einige Projekte der experimentellen Kunst. Besonders hervorzuheben sind seine Glasskulpturen. Die Ausstellungsstücke der permanenten Sammlung stammen aus einer Schenkung an die Stadt. Zusätzlich werden zweimal im Jahr Ausstellungen mit thematischen Schwerpunkten organisiert.

Art Studio Gallery

Zu den Galerien, die noch nicht so lange in Pula ansässig sind, zählt die Art Studio Gallery in der Kandlerstraße. Hinter der Galerie steht ein Verein, der sich aus Künstlern zusammensetzt. Gemeinsam präsentieren sie in der Art Studio Gallery ihre Werke und unterstützen damit unter anderem wohltätige Projekte.

SKUC: Zeitgenössische Kunst

Außergewöhnliche Kunst, die staunen lässt, aber auch Fotoausstellungen und zeitgenössische Kunst finden sich im SKUC. Der kleine Ausstellungsraum bietet immer wieder anderen Künstlerinnen und Künstlern einen Präsentationsraum, ist aber auch Ort für Lesungen und andere Darbietungen.

Kunstgalerien in Pula – mal anders

Neben den vielen Galerien der Stadt Pula finden sich noch weitere Einrichtungen wie der Comic-Strip-Leseraum, der ganz dem Genre der Comics gewidmet ist sowie die zahlreichen historischen Stätten wie der Augustustempel. Mit dieser Vielfalt an kulturellen Institutionen empfiehlt sich Pula als Kunst- und Kulturstadt.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner