Farbenspiele in der Sonne: Park Margarita in Opatija

Tippen um zu suchen

Kvarner Bucht Opatija

Farbenspiele in der Sonne: Park Margarita in Opatija

Park Margarita in Opatija

Ein Paradies für Pflanzenliebhaber: Der Park Margarita in Opatija ist ein wahrer Ruhepol mitten in der Stadt.

Gegründet um 1900 ist der Park Margarita in Opatija der drittälteste Park der Stadt. Zugleich ist er mit einer Fläche von 2,2 Hektar der zweitgrößte Park. Der Park Margarita in Opatija ist eine wahre Ruheoase in der Stadt, wo Erholungssuchende abseits vom Trubel Entspannung finden.

Lage und Details des Parks

Der Park Margarita in Opatija befindet sich im nordwestlichen Teil der Stadt. Eingebettet zwischen Slatina und dem Hotel Opatija erstreckt sich der Park über 22 Grundstücke. Er ist so gelegen, dass er gut vor dem Wind geschützt ist. Das gestaltet Spaziergänge und Aufenthalte im Park sehr angenehm. Seit seiner Gründung im Jahr 1900 blieb der Park vorwiegend gleich. Lediglich an den Randgebieten kam es durch Zu- und Umbauten von Gebäuden, die an den Park grenzen, zu Zerstörungen und Verwüstungen. Dies tut dem Erholungsfaktor im Park Margarita jedoch keinen Abbruch, sodass Ruhesuchende hier ihren neuen Lieblingsplatz entdecken können. Der Park ist von hohen Bäumen umgeben, die in einer Grasebene stehen. Durch den Park Margarita in Opatija führen Wege und Treppen, während architektonische Elemente nicht benötigt werden.

Pflanzenvielfalt im Park Margarita in Opatija

Die Pflanzenvielfalt im Park Margarita ist riesig. Eichen, Bärentraube, Judasbäume usw. wachsen und gedeihen glänzend, sodass häufig angenommen wird, dieser Park sei weit älter. Allerdings waren bereits vor der Gründung des Parks einige Pflanzen und Bäume vorhanden. Auf der großen Fläche des Parks gedeihen auch Lorbeer und Flaumeichen, die es bereits bei der Gründung gab. Kiefern, Zedern, Zypressen, Palmen und Magnolien prägen das Bild des  Park Margarita in Opatija, in dem insgesamt 48 Pflanzenarten wachsen. Zu den ausgefallensten bzw. seltensten Pflanzen zählen der GingkoBiloba, die kalifornische Zeder, der Bambus, der Riesenmammutbaum und der Küstenmamutovac. Besonders diese zwei Arten von Mammutbäumen sind sehr beeindruckend.

Die intime Ecke der Stadt

Der Park Margarita ist eine wahre Oase der Stille. Spaziergänger finden hier ein schattiges Plätzchen, an dem sie die zahlreichen Pflanzen bewundern und die Ruhe genießen können. Hier lässt es sich perfekt vom stressigen Alltag abschalten. Auch als Ruhepunkt zum lebhaften Strand- und Stadtleben wird der Park Margarita in Opatija gerne aufgesucht.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner