Das Haus von Vlaho Bukovac in Cavtat - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Dubrovnik Sehenswürdigkeiten

Das Haus von Vlaho Bukovac in Cavtat

Cavtat

Das Geburtshaus des berühmten Künstlers Vlaho Bukovac ist heute ein Museum, das seine Bilder ausstellt und Einblick in sein Leben gewährt.

Bei einem Besuch in Cavtat darf ein Besuch im Geburtsthaus von Vlaho Bukovac nicht fehlen. Im sogenannten Haus Bukovac hat der Künstler seine ersten Lebensjahre verbracht. Heute ist das Gebäude ein Museum, in welchem einige seiner Kunstwerke ausgestellt sind.

Auf zwei Etagen verteilt können Besucher hier die Zeichnungen und Bilder des weltbekannten kroatischen Künstlers bewundern. Zu seiner Zeit galt er als der wichtigste kroatische Maler. Zu seinen Wohnorten zählten New York, San Francisco, Peru, Paris und Zagreb. Zuletzt lebte er in Prag, wo er auch verstarb.

Große Kunst und sehr persönliche Einblicke

Das Haus ist allerdings nicht nur für Fans der Werke des Künstlers sehenswert. Die Bauweise des Gebäudes ist typisch für das Ende des 18. Jahrhunderts. Sein Großvater – ein italienischer Segler – kaufte das Haus, als er im Hafen von Cavtat nach seiner Hochzeit einen Ort zum Bleiben suchte. Funde an der Nordseite des Hauses zeigen, dass der Platz schon zur Zeit der Römer bewohnt war. Davon zeugen zum Beispiel auch zahlreiche Ziegel und Geschirr aus der Zeit.

Das Haus wurde von den verschiedenen Generationen instand gehalten, sodass es heute noch recht gut erhalten ist und als Museum Einblicke in die ersten Jahre und einige Werke des Künstlers geben kann. Die bekanntesten Bilder von Vlaho Bukovac befinden sich im Kroatischen Nationaltheater, dennoch werden Kunstliebhaber im Museum nicht zu kurz kommen.

Die Dauerausstellung zeigt sämtliche Entwicklungsstufen des Künstlers. Auch einige seiner Möbelstücke, persönlichen Habseligkeiten und Manuskripte seiner Autobiografie aus dem Jahr 1918 sind in dem Gebäude ausgestellt.

Ein Besuch im Haus von Vlaho Bukovac in Cavtat

Cavtat ist mit dem Auto in etwa einer halben Stunde von Dubrovnik aus zu erreichen. Das Haus Bukovac befindet sich in der Straße Bukovceva 5. Parken können Besucher gegen eine kleine Gebühr von fünf Kuna im Zentrum des Ortes. Für einen Eintrittspreis von 25 Kuna für einen Erwachsenen kann das Haus von Vlaho Bukovac besichtigt werden. Informationen zu genauen Öffnungszeiten gibt es auf der Webseite des Museums.

Weitere Highlights

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner