Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Vukovar - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Sehenswürdigkeiten Slawonien Vukovar

Sehenswürdigkeiten in der Altstadt von Vukovar

Vukovar

Vukovar ist für viele zum Mahnmal für den Krieg geworden. Doch die Stadt hat noch mehr zu bieten als das. Ein Streifzug durch die Altstadt.

Auch wenn Vukovar in den 1990er-Jahren im Krieg zu trauriger Berühmtheit gelangt ist, heute glänzt die Stadt mit Gastfreundschaft, interessanten Sehenswürdigkeiten und einer wunderschönen, barock geprägten Altstadt, die zum Schlendern durch die Straßen einlädt.

Vukovar

Entspannte Zeit in Vukovar am Ufer der Donau.

Die Altstadt von Vukovar ist eine Sammlung barocker Baukunst. Besonders nennenswert sind zwei Gebäude, nämlich das Franziskanerkloster und das Schloss Eltz. Das Kloster selbst wurde in den 2000er-Jahren renoviert und ist jetzt wieder in seiner vollen Pracht anzusehen. Das Schloss Eltz in Vukovar bietet nicht nur von außen einen beeindruckenden Anblick – im Inneren beherbergt es heute das Stadtmuseum, das seine Besucher mit Freude empfängt.

Vukovar: eine ganze Stadt als Mahnmal

Eines ist nicht zu leugnen – ein Großteil der alten Gemäuer von Vukovar sind nach dem Krieg immer noch zerstört. Viele Teile von Vukovar gleichen einer Geisterstadt. Vom verheerenden Unabhängigkeitskrieg zeugen Mahnmale in der Stadt. Ein – wohl eher unfreiwilliges – Mahnmal ist der zerschossene Wasserturm der Stadt.

Auch der Memorial Friedhof sollte zu den Zielen für all jene gehören, die sich für die jüngste Geschichte des Landes und der Stadt interessieren. Besonders bedrückend ist die Gedenkstätte, die im ehemaligen Krankenhaus von Vukovar eingerichtet wurde und die von den Geschehnissen am Ende des letzten Jahrhunderts an diesem Ort erzählt.

Die Stadt Vukovar ist immer wieder Ziel für Ausflüge von Schulklassen, um Kindern und Jugendlichen die Härten des Krieges abseits von Schulbüchern näherzubringen.

Die Altstadt besuchen

Dennoch sollten sich Kroatien-Urlauber nicht von der Geschichte abschrecken lassen. Vukovar hat definitiv mehr zu bieten als zerstörte Gebäude und Mahnmale. Die Bewohner empfangen Besucher mit Gastfreundschaft und ausgezeichneter Kulinarik – und auch die noch erhaltenen barocken Gebäude der Altstadt können sich definitiv sehen lassen.

Besucher können die besondere Stimmung der Stadt bei einem Spaziergang durch die Straßen erleben, sich durch die ansässigen Restaurants kosten, eines der spannenden Museen besuchen und den Tag bei einem Spaziergang entlang der Donaupromenade ausklingen lassen. Wer Lust und Laune hat, kann sich an besonders heißen Tagen auch am sandigen Strand der Donauinsel in Vukovar ins kühle Nass begeben.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner