Halubajski zvončari Parade in der Kvarner Region - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Kultur Kvarner Bucht Rijeka

Halubajski zvončari Parade in der Kvarner Region

Halubajski zvončariv Parade

Männer in Schaffellen, die böse Wintergeister austreiben: Bei der Halubajski zvončariv Parade geht es beim Karneval um alte Traditionen.

Die Zucht von Schafen und Ziegen war lange Zeit in den Karstgebieten der Mittelmeerregion verbreitet – und wird natürlich auch heute noch gepflegt. Diese Tradition, die ein wichtiger Wirtschaftsfaktor über viele Jahrhunderte hinweg war und zur Versorgung der Bevölkerung beigetragen hat, hinterließ in der volkstümlichen Kultur ihre Spuren. Dazu gehört die Halubajski zvončari Parade, die in der Karnevalssaison durch die Straßen von Viškovo, Kastav, Rijeka und vielen anderen Orten zieht. Männer sind mit Schaffellen gekleidet und tragen aufwendig gestaltete Masken, die böse Geister vertreiben soll.

Halubajski zvončariv Parade als wichtiger Teil des Karnevals

Große, furchterregende Masken mit Hörnern lassen kaum erkennen, dass sich unter Männer befinden, die durch das Dorf ziehen. In Schaffell gehüllt machen sie mit ihren großen Glocken einen Höllenlärm. Der Tradition nach sollen damit nach der kalten Jahreszeit böse Geister vertrieben werden, um eine fruchtbare Saison zu gewährleisten. Seit jeher hält sich dieser Brauch in der Region, der von Generation zu Generation weitergetragen wird und dem selbst politisch schwierige Zeiten nichts anhaben konnten.

Mittlerweile gilt der Umzug, der drei Tage lang abgehalten wird, sogar als kroatisches Kulturgut und sogar als immaterielles Kulturerbe der UNESCO. Immer mehr wird die Halubajski zvončariv Parade auch weit über die Grenzen Kroatiens hinaus bekannt. So sind es auch viele Touristen und Interessierte von außerhalb, die an den Veranstaltungen teilnehmen und die teils aufwendigen Kostüme bewundern.

Der Tanz gegen die bösen Geister

Es beginnt leise, doch dann kommen die Glockengeräusche immer näher, bis die Gruppen an kostümierten Männern endlich im Zentrum des jeweiligen Ortes eingetroffen sind. Dort spielt sich dann ein lautes und eindrucksvolles Schauspiel ab. Ein Tanz, der wild erscheint, aber dennoch einem vorgegebenen Ablauf folgt.

Im Kreis tanzen die Ungetüme mit den Zuschauern zugewandten Gesichtern. Erst wenn ihr Anführer das Signal gibt, ist der Spuk beendet und die Horde zerstreut sich und mischt sich unter die Einheimischen. Dieses Schauspiel ist allerdings nur ein Teil der dreitägigen Prozedur. Denn zur Halubajski zvončariv Parade gehört es auch, dass die verschiedenen Ortsteile und vor allem die Bauernhöfe der Orte besucht werden. So sind die Gruppen oft den ganzen Tag unterwegs, werden aber überall, wo sie auftauchen, dankend empfangen und verköstigt. Deshalb in der Karnevalszeit in der Kvarner Region unbedingt die Augen offen halten nach den historischen Gestalten.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner