Den Frühling willkommen heißen: Zagreb Festival of Lights

Tippen um zu suchen

Events Zagreb

Den Frühling willkommen heißen: Zagreb Festival of Lights

Zagreb Festival of Lights

Mit dem Zagreb Festival of Lights wird der Frühling begrüßt und die Stadt mit einer Lichtershows in Szene gesetzt.

Die kroatische Hauptstadt Zagreb hat ihre eigene Art und Weise entwickelt, den Frühling zu begrüßen. Alljährlich heißt man hier den Frühling mit einem imposanten Lichtspektakel willkommen. Es ist ein Leuchten, Erhellen, Erstrahlen, Glühen und Staunen, das nur von den Sonnenstrahlen selbst übertroffen werden kann.

Zagreb Festival of Lights als mehrtägiges Event

Im Jahr 2017 veranstaltete Zagreb zum ersten Mal das Zagreb Festival of Lights. In der Hauptstadt Kroatiens wurden drei Nächte zum Tag, als sie mit Lichtern, Leuchten, Projektionen und Lichtkunst-Arbeiten erhellt wurden. Das Spektakel zur Begrüßung des Frühlings zieht nicht nur Einheimische an, sondern ist auch zur wahren Touristenattraktion geworden. Inzwischen sorgt das Lichterfestival immer wieder für Staunen und Bewunderung.

Lichtkunst der modernsten Art

Beim Zagreb Festival of Lights verwenden die Künstler für ihre Lichtershows nicht nur die modernsten Beleuchtungstechniken. Vielmehr setzen sie auf Altbewährtes in der Stadt. So werden kurzerhand die Straßen, Stadtplätze, Parks und Sehenswürdigkeiten zu den Schauplätzen der Illuminationen. Eine einfache Hausmauer wird durch verspielte Lichteffekte zu etwas Neuem und Aufregendem. Die Künstler setzen ihr Wissen, ihre Kreativität und ihre Energie ein, um ihre Visionen zu verwirklichen und die Stadt in einem ganz anderen Licht zu zeigen.

Schon gesehen beim Zagreb Festival of Lights

Wie vielfältig die Ideen der Künstler sind, zeigt die große Anzahl an Illuminationen und Lichtspielen, die sie bereits in den vergangenen Jahren präsentiert haben. So wurde der Lotrščak Turm zu einem Leuchtturm, der auch in der dunkelsten Nacht sicher und verlässlich den Weg weist. Oder die Tomićeva Straße, die zu einer Art Bällebad wurde, indem farbenfoh leuchtende Bälle einen Wasserfall bildeten.

Licht und Frühling verbunden

Das Zagreb Festival of Lights stellt das Erwachen der Natur nach einem langen, kalten Winter in den Mittelpunkt. Es ist vergleichbar damit, wenn die ersten Sonnenstrahlen im Frühling die trüben, dunklen Tage wieder erhellt. Auf eine künstlerische Art ist das Festival nicht nur schön anzusehen, sondern sorgt auch für tiefgründige und gefühlvolle Gedanken bei den Besuchern. Ihnen wird gezeigt, dass es schön sein kann, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Das Zagreb Festival of Lights ist ein wunderschönes Frühlingsfest, das Farbe und Leben in die Stadt bringt. Also, nicht verpassen!

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner