Novi dvori: Was man im Schloss in Zaprešić erleben kann - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Das Mittlere Kroatien Kultur Sehenswürdigkeiten

Novi dvori: Was man im Schloss in Zaprešić erleben kann

Novi dvori

Schloss Novi dvori befindet sich auf einem Feudalgut aus dem 17. Jahrhundert. Das Anwesen besteht aus dem Schloss, mehreren Nebengebäuden, einer Kapelle und dem Familiengrab.

Schloss Novi dvori in Zaprešić ist ein Feudalgut, das sich im nördlichen Teil Kroatiens befindet. Das Gut besteht neben dem Schloss auch aus einem alten Getreidespeicher, einer kreisförmigen Dreschmaschine, einer neugotischen Kapelle und dem Grab der Familie Jelačić. Das Anwesen erstreckt sich auf einer Fläche knapp über 20 Hektar.

Geschichte des Schlosses

Schloss Novi dvori hat eine sehr lebhafte und umfassende Vergangenheit. Im Jahr 1611 wurde Schloss Novi dvori als einfaches Herrenhaus Großteils aus Holz errichtet. Dies war vom heutigen Schloss nur der westliche Teil. Bis heute ist davon aber nur der Keller in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben. Das Herrenhaus wechselte häufig seine Besitzer, die es immer wieder erweiterten und umbauten. Im 18. Jahrhundert errichtete Peter Troilo Sermage mehrere Wirtschaftsgebäude, Scheunen, Speicher und eine Kreisdreschmaschine auf dem Anwesen des Schlosses. Im 19. Jahrhundert erwarb Josip Jelačić das Schloss, der die neugotische St. Josephs Kapelle bauen ließ, in der später auch dessen Familiengrab errichtet wurde. Während des 2. Weltkrieges kam Ante Pavelić in den Besitz des Schlosses, der eine Terrasse anbauen ließ. Später befand sich eine Schule im Schloss Novi dvori, die 1977 nach Zagreb verlegt wurde. Zurück blieb ein leeres Schloss, das 2017 renoviert wurde und nun für festliche Anlässe und Ausstellungen genutzt wird.

Besuch von Schloss Novi dvori

Heute kann das Schloss besichtigt und erkundet werden. Der einzigartige architektonische Stil ist sehr beeindruckend. Neben der neugotischen Kapelle, dem Familiengrab und dem Haus Minor befindet sich im Schlossgebäude heute ein Museum. Auch ein Restaurant ist vorhanden, sodass Besucher und Gäste nach einem interessanten und informativen Rundgang durch den Komplex für eine Stärkung einkehren können. Danach bietet es sich an, durch den schönen Park zu spazieren und die natürliche Umgebung zu genießen. Wer das Schloss mit Kindern besichtigt, kann sich im Park zurücklehnen, während sich die jüngsten Gäste auf dem Spielplatz austoben können.

Schloss Novi dvori als Veranstaltungsort

Die Räumlichkeiten des Schlosses sind heute ein Museum und auch Austragungsort für verschiedene Veranstaltungen. Auch die Nebengebäude, die Scheunen oder die Kreisdreschmaschine sowie der Park werden für zahlreiche Ausstellungen und Festivals genutzt. Schloss Novi dvori ist außerdem eine beliebte Location für Hochzeiten.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner