Die Tropfsteinhöhle Grgosova špilja - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Samobor Sehenswürdigkeiten

Die Tropfsteinhöhle Grgosova špilja

Grgosova špilja

Die Tropfsteinhöhle Grgosova špilja in der Nähe von Samobor ist ein beliebtes Ausflugsziel. Gut erreichbar über die Autobahn.

Wer sich durch die Touristenorte Kroatiens bewegt, dem sind die Werbeplakate für die Tropfsteinhöhle Grgosova špilja sicherlich nicht entgangen. Die Höhle in der Nähe von Samobor an der slowenisch-kroatischen Grenze zählt zu den beliebtesten Höhlen des Landes und wird aufgrund der Nähe zur Autobahn auch gerne von Kroatien-Reisenden bei der Heimreise als Zwischenstopp genutzt.

Die Höhle Grgosova špilja in Otruševec

Die Höhle liegt im Ort Otruševec in der Nähe von Samobor. Sie ist sehr leicht zu erreichen und daher auch sehr beliebt. Die Tropfsteinhöhle befindet sich unter dem Samobor-Hügel. Der Eingang befindet sich an der Seite, die steil zum Sava-Tal abfällt. Erst in den 1970er-Jahren wurde dieser entdeckt, als Arbeiten zum Kalkabbau in der Gegend im Gange waren. Kurze Zeit später wurde der Wert der Höhle erkannt und unter Naturdenkmalschutz gestellt. Viele Jahrzehnte später wurden Maßnahmen unternommen, um den Zugang für Besucher zu erweitern. Dabei wurde eine weitere Höhle entdeckt. Beide Höhlen sind heute für Besucher zugänglich. Die zahlreichen Tropfsteine, die die Besucher so faszinieren, wurden über Jahrtausende von der Natur geschaffen und sind gleichsam sehr sensibel. Daher ist es wichtig, diese nicht zu berühren, wenn durch die Höhlen gewandelt wird. Die Pracht der Höhlen wurde bereits oft von Künstlern und Musikern als Kulisse für Musikvideos oder Fernsehsendungen genutzt.

Die Grgos-Höhle und die Neue Höhle

Die zwei Höhlen, die Besucher durchwandern können, sind unterschiedlich groß. Die ältere Grgos-Höhle ist rund 52 Meter lang und 19 Meter tief. Die Neue Höhle hingegen ist sogar 97 Meter lang und 14 Meter tief. Die massiven Ablagerungen in Form von Stalaktiten und Stalagmiten deuten darauf hin, dass beide Höhlen bereits ein hohes Alter aufweisen. Die ältesten Tropfsteine werden auf mindestens 40.000 Jahre geschätzt. Gleichzeitig befinden sich an der Decke viele junge und noch dünne Stalaktiten, was unter Beweis stellt, dass der Entstehungsprozess noch nicht abgeschlossen ist. Beliebt sind die Höhlen vor allem auch aufgrund der großen Vielfalt an Gesteinsformationen. So finden sich darin Soda-Stalaktiten, Heliktiten, Stalaktiten mit zylindrischer und spiralförmiger Form. Viele scheinen der Schwerkraft zu trotzten oder erscheinen in großer Anzahl nebeneinander wie Vorhänge. Auch farblich zeigen sich die Tropfsteine in Weiß, Hellbraun, gelblich, Orange und Brauntönen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner