Die Vrelo Höhle bei Fužine erkunden - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Kvarner Bucht Sehenswürdigkeiten

Die Vrelo Höhle bei Fužine erkunden

Vrelo Höhle

Die Vrelo Höhle ist nicht nur Filmdrehort für Winnetou-Verfilmungen, sondern sie bietet auch einen unterirdischen See und Lichtinstallationen.

Kroatien ist nicht nur für seine Küsten und Strände bekannt, sondern auch für seine zahlreichen Höhlen. Eine besonders interessante davon, die auch gut erschlossen ist, ist die Vrelo Höhle bei Fužine. Diese Höhle ist gut erreichbar, da sie sehr nahe an der Autobahn zwischen Rijeka und Zagreb liegt. Heute ist sie gut mit Wegen und Geländern ausgebaut und kann während der Öffnungszeiten im Juli und August besichtigt werden. Dabei wurde die Höhle erst in den 1950er Jahren entdeckt, als in der Nähe ein Stausee gebaut wurde.

Abkühlung finden in der Vrelo Höhle

Die Vrelo Höhle dürfte bis zu vier Millionen Jahre alt sein. Im Laufe der Zeit formten sich darin aufregende Tropfsteinformationen, die zudem heute durch gezielte Beleuchtung noch besser in Szene gesetzt werden. Eine Besonderheit in der Höhle besteht darin, dass sich in ihr auch ein kleiner See befindet. An einem Ende des Sees mündet das Wasser sogar in einen kleinen Wasserfall. So wandeln die Besucher teils neben diesem unterirdischen Gewässer entlang und können es auch über eine Brücke überqueren.

Der Rundgang durch die etwa 300 Meter tiefe Höhle nimmt rund 20 Minuten in Anspruch. Besonders in den Sommermonaten können Besucher hier ersehnte Abkühlung finden. Denn innerhalb der Vrelo Höhle herrschen selbst im Sommer lediglich rund acht Grad Celsius. Wer einen Besuch plant, sollte daher auch an ausreichend warme Bekleidung denken.

Filmdrehort Vrelo Höhle

Die Schönheit der Vrelo Höhle ist bereits einem breiteren Publikum bekannt geworden. Denn sie diente bei der Neuverfilmung von Winnetou durch den deutschen Fernsehsender RTL als Handlungsschauplatz. Daher finden sich auch heute noch einige Aufsehen erregende Kulissenelemente und Filmrequisiten in der Höhle, die für schaurig schöne Stimmung sorgen.

Nicht umsonst suchen rund zehntausend Touristen diesen Ort Jahr für Jahr auf. Wider Erwarten vieler Besucher sind diese dort allerdings nicht alleine. Denn die Grotte ist auch Lebensraum zahlreicher Tiere wie z.B. Vogelspinnen, Schmetterlingen und auch Fledermäusen. Der Eintritt für Erwachsene beträgt vier Euro pro Person. Für Kinder und Gruppen stehen Ermäßigungen zur Verfügung.

Auch abseits der Öffnungszeiten sind geführte Touren nach Absprache möglich. Der Ausflug lohnt sich vor allem für Menschen, die bei einem Abstecher von der Route auch den Bajer See besuchen möchten.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner