Sightseeing beim Schnorcheln: Ausgrabung Colentum bei Murter

Tippen um zu suchen

Aktiv Insel Murter Sehenswürdigkeiten Wassersport

Sightseeing beim Schnorcheln: Ausgrabung Colentum bei Murter

Colentum

Die Ausgrabung Colentum bei Murter befindet sich zum Teil unter Wasser und kann beim Tauchen oder Schnorcheln besichtigt werden.

Rund 30 Kilometer von Šibenik entfernt befindet sich die Insel Murter in der Region Dalmatien. Die jahrhundertelange Besiedlung der Insel wird durch die Ausgrabung Colentum bei Murter bestätigt. Bis ins zweite Jahrhundert bestand die Römersiedlung Colentum auf der Insel. Heute zeugen von dieser Besiedelung zahlreiche Ausgrabungen von Fundamenten von Thermen, Villen und Straßen. Die Insel ist jetzt über eine Brücke mit dem Festland verbunden, doch während der römischen Besiedelung konnten die Römer die Insel auch ohne direkte Verbindung zum Festland nutzen. Die Römersiedlung Colentum entwickelte sich lange Zeit bevor die Stadt Murter entstand.

Das war Colentum

Die Ausgrabung Colentum zeigt imposante Ausmaße der damaligen Besiedelung. Auch wenn heute nur noch Reste der römischen Siedlung sichtbar sind, so lassen die Ausgrabungen darauf schließen, dass es einst einen regionalen Verwaltungssitz gab. Bis zu 2000 Jahre alte Fundamente wurden freigelegt, die heute besichtigt werden können. Ein Überfall von Piraten, die die Siedlung zerstörten und einnahmen, besiegelte im zweiten Jahrhundert das Ende der römischen Siedlung. Die Stadt Colentum bestand neben dem Verwaltungssitz auch aus Thermalbädern, Wirtschaftsgebäuden, mehrstöckigen Wohnhäusern und Straßen mit Kopfsteinpflastern.

Ausgrabungen besuchen

Die Lage der Ausgrabungen der römischen Stadt bei Murter zeigt auf, dass während der Besiedlung vor 2000 Jahren der Meeresspiegel niedriger war. Denn einige der Fundamente befinden sich bei Flut unter Wasser. Daher empfiehlt es sich, die Ausgrabung Colentum bei Murter bei Ebbe zu besichtigen. Dann sind die meisten Teile der Anlage zugänglich. Aber auch die unter Wasser liegenden Ausgrabungen können besichtigt werden. Diese sind besonders bei Schnorchlern und Tauchern sehr beliebt, da in dem klaren Wasser beeindruckende Überreste der römischen Siedlung erkennbar sind.

Schwimmen, schnorcheln und Sightseeing

Die Ausgrabung Colentum bei Murter liegt am Fuße des Hügels Gradina und reicht weit unter die Wasseroberfläche hinein. Archäologen gehen davon aus, dass Colentum auch einen eigenen Hafen hatte, dessen Überreste bis heute an der Halbinsel Gradina erhalten sind. Heute können Besucher nicht nur die Ausgrabung Colentum bei Murter besichtigen, sondern auch direkt daneben schwimmen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner