Das Wald-Reservat Lože bei Otok - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Slawonien

Das Wald-Reservat Lože bei Otok

Lože

Das Wald-Reservat Lože bei Otok wartet mit 100 Hektar einzigartiger Biosphärenfläche auf – für eine Auszeit mitten in der Natur.

Dass der äußerste Osten Kroatiens eine Menge Kleinode zu bieten hat, davon zeugt zum Beispiel der Waldpark Lože bei der Ortschaft Otok. Das geschützte Waldgebiet erstreckt sich auf einer Fläche von rund 100 Hektar nur wenige Kilometer südlich der Stadt. Damit ist es nicht nur ein beliebtes Wander- und Erholungsrevier für Einheimische, sondern auch für Besucher der Region. Vor allem aber Studenten- und Schülergruppen kommen gerne in das Reservat, um über die Waldvegetation zu lernen.

Forschung unter Eichen und Buchen

Das Reservat Lože zeichnet sich vor allem durch alte Stieleichen, aber auch Hainbuchen, Feldahorn oder Bäume wie die schmalblättrige Esche aus. Auch der tatarische Steppen-Ahorn und die Feldulme kommen hier vor. Auf dem weitläufigen Areal des Waldschutzgebietes findet jede Pflanze ihr eigenes Habitat. Das Gebiet dient speziell dem Zweck der wissenschaftlichen Forschung sowie der Wissensvermittlung an Schüler und Studenten. Als solches ist das gesamte Areal auch in das Mensch- und Biosphäre Programm der UNESCO integriert.

Das Waldgebiet steht aber natürlich auch allen anderen Besuchern offen und lädt dazu ein, mehr über die Biosphäre Wald zu erfahren. Gut ausgebaute Wege durch das Reservat bieten hervorragende Möglichkeit, einen entspannten Spaziergang zu unternehmen und dabei auch viel über den Wald zu lernen. Besonders eignet sich dafür der eigens dafür eingerichtete Lehrpfad mit Lehrtafeln, der die charakteristischen Arten der Spačva-Wälder näherbringt. Der Bereich der Wissensvermittlung umfasst jedoch noch weitere Stationen. So wurde mit „Virovi“ sogar ein eigenes biologisches Bildungszentrum ins Leben gerufen. In diesem können vor allem Studenten und Schüler alles über die natürlichen Ressourcen des gesamten Spačva-Beckens erfahren.

Ein einzigartiges Habitat

Das Reservat Lože gilt mit seiner speziellen Zusammensetzung und den Großteils unberührten Flächen als Heimat vieler gefährdeter Arten. Aus wissenschaftlicher Sicht wird das Gebiet aus floristischer, vegetativer, zoologischer, geologischer, paläontologischer und auch hydrogeologischer Perspektive erforscht.

Wie vielseitig sich die Region gestaltet, zeigt sich vor allem rund um das Bildungszentrum Virovi. Denn dort sind auch die für das natürliche Gleichgewicht so wichtigen Gewässerflächen zu finden, die mit einer Vielfalt an Wasser- und Uferpflanzen, aber auch Tieren aufwarten können. Interessierte haben auch die Möglichkeit, Ruderboote zu benützen und damit noch mehr in die Welt von Lože einzutauchen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner