Die Kirche Sankt Roch in Drniš - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Drniš

Die Kirche Sankt Roch in Drniš

Kirche Sankt Roch

Die Kirche Sankt Roch in Drniš ist dem Schutzpatron der Stadt und Pestheiligen, dem Heiligen Rochus, geweiht. In der kleinen, 2014 renovierten Kirche gibt es drei Altäre und am 16. jeden Monats eine Heilige Messe.

Die Kirche Sankt Roch in Drniš ist dem Schutzpatron der Stadt, dem Heiligen Rochus, geweiht. Sie wurde im Jahr 1731 errichtet. Von den drei Altären der Kirche sind zwei dem Heiligen Rochus und der Mutter der sieben Schmerzen gewidmet. 2014 erfolgte eine Komplettrestaurierung der Kirche Sankt Roch.

Kirche Sankt Roch und der Schutzpatron von Drniš

Der Hl. Rochus ist als Schutzpatron der Stadt auch auf dem Wappen abgebildet. Als der Hl. Rochus im Jahr 1731 zum Schutzpatron erkoren wurde, wütete in Drniš die Pest und hatte bereits unzählige Menschenleben in der Region gefordert. Unter der Schirmherrschaft von Franjica Theodosio und Angela Gili wurde 1731 die Kirche errichtet und dem Pestheiligen Rochus gewidmet. Ihm zu Ehren befindet sich in der Kirche der Rochusaltar. Der Heilige Rochus wird heute noch jedes Jahr am 16. August gefeiert. Dann gibt es ein großes Fest, eine Messe und ein traditioneller Umzug durch Drniš findet statt. Die Feierlichkeiten dauern bis in die Abendstunden. Als religiöse Vorbereitung auf das Fest gibt es vom 13. bis 15. August ein Triduum in der Kirche. Außerdem gibt es vom 10. bis 12. August Musikabende, ehe am Feiertag die Messe und traditionelle Prozessionen stattfinden.

Die Kirche von innen

Im Inneren der Kirche Sankt Roch gibt es neben dem Rochusaltar noch einen Alter, der der Mutter der sieben Schmerzen geweiht ist. Er wurde im Jahr 1738 dazu gebaut. Ein weiterer Altar kam drei Jahre später hinzu. Das Ambiente in der kleinen Kirche ist angenehm. Von außen bietet sich eine wunderschöne Aussicht.

Lage der Kirche Sankt Roch in Drniš

Drniš liegt im dalmatinischen Hinterland und gilt als Mittelpunkt der ländlichen Region. In der Mitte von Drniš befindet sich die kleine Kirche Sankt Roch. Neben der Kirche Sankt Roch gibt es noch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten, wie das Franziskanerkloster, das Mausoleum, den Berg Promina oder das Kloster Krka. Der nahegelegene Nationalpark Krka lädt zum Entspannen und Erholen ein und trägt dazu bei, nach einer ausgiebigen Sightseeing Tour durch Drniš einen aufregenden Tag in natürlicher Umgebung vor der beeindruckenden Kulisse des Nationalparks ausklingen zu lassen. Anschließend gibt es in den regionalen Lokalen kulinarische Spezialitäten.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner