Das Stadtmuseum Drniš: Kunst in alter Mühle - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Sehenswürdigkeiten

Das Stadtmuseum Drniš: Kunst in alter Mühle

Stadtmuseum Drniš

Ein Besuch im Stadtmuseum Drniš lohnt sich in mehrfacher Sicht: historische Exponate, Kunstwerke und ein Gebäude als alte Mühle.

Die kleine Stadt Drniš liegt am Beginn der Čikola-Schlucht und stellt eine durchaus sehenswerte Kleinstadt im Binnenland Kroatiens dar. Wer mehr über diesen Ort erfahren möchte, ist im Stadtmuseum Drniš gut aufgehoben. Dass das Museum sehr nahe dem Fluss Čikola gelegen ist, ist kein Zufall, handelt es sich bei dem Gebäude doch um eine alte Mühle. In dem kleinen, aber durchaus interessanten Museum sind vielseitige Abteilungen untergebracht. Neben den historischen Sammlungen findet sich außerdem eine Kunstsammlung, die es zu bestaunen gilt.

Ausstellungsstücke im Stadtmuseum Drniš

Über eine kleine Holzbrücke gelangen die Besucher zum Eingang des Stadtmuseums Drniš. Daneben sind noch die Kanäle unter dem Gebäude zu erkennen, die einst das Mühlrad antrieben. Die Geschichte des Gebäudes geht zurück ins Mittelalter und war über Jahrhunderte hinweg im Besitz adeliger Familien. Es wird heute als kulturelles Erbe eingestuft. Die Ausstellungsstücke, die bereits am längsten zur Sammlung des Museums gehören, stammen aus dem Besitz von Nikola Adžija, dem ehemaligen Eigentümer des Gebäudes, auf den auch die Gründung des Museums im Jahr 1960 zurückgeht.

Zu sehen gibt es im Museum vor allem viele historische Fotos und Drucke mit alten Ansichten von Drniš. Auch Postkarten und Karten sind in den modernen Räumlichkeiten zu finden. Die historische und kulturelle Sammlung umfasst außerdem verschiedene Waffen, aber auch eine numismatische Sammlung mit Münzen. Darüber hinaus Medaillen und Orden. Einen großen Teil der Ausstellung nehmen auch zeitgenössische Kunstwerke dar. Neben dem permanenten Ausstellungssortiment, das noch stetig erweitert wird, gibt es außerdem verschiedene Gastausstellungen und Sonderausstellungen mit bestimmten Schwerpunkten. Die Galerie dient außerdem als Veranstaltungsraum, wo immer wieder Buchvorstellungen, Konzerte und andere Events abgehalten werden.

Kunstgalerie Ivan Meštrović

Ein eigener Raum ist der Galerie für die Kunstwerke des Künstlers Ivan Meštrović gewidmet. Insgesamt 50 Kunstwerke des Kunstschöpfers finden sich darunter. Der Gründer des Museums hat diese Kunstwerke vom 1962 verstorbenen Künstler selbst erhalten. Bei der heutigen Sammlung handelt es sich allerdings nur mehr um einen Teil der einst vermachten Objekte. Denn während des Krieges wurde nicht nur das Gebäude mit seiner wertvollen Museumsbibliothek in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch mehrere Werke wurden zerstört oder gestohlen. Mittlerweile wurde der Bestand durch Neuerwerbungen jedoch wieder mehr als ausgeglichen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner