Das Schloss Rotondo in Kaštel Štafilić - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Sehenswürdigkeiten

Das Schloss Rotondo in Kaštel Štafilić

Rotondo

Ein Ort mit viel Geschichte: Das Schloss Rotondo in Kaštel Štafilić war über 400 Jahre lang der Wohnsitz der gleichnamigen Familie.

Die Festungsburg Rotondo befindet sich in Kaštel Štafilić an der Küste in Dalmatien und war ein Teil der Verteidigungslinie der Stadt Kaštela gegen die Türkenangriffe. Schloss Rotondo in Kaštel Štafilić ist nach der gleichnamigen Familie benannt, die seit 1650 über 400 Jahre in dem Schloss lebte und lebt. Neben dem Erdgeschoss gibt es noch drei Stockwerke, die den Lebens- und Wohnraum für die Familie bildeten.

Geschichtliches zum Schloss Rotondo

Im Jahr 1508 gab der trogirische Adelige Stefano Stafileo den Auftrag zur Errichtung von Kastell Rotondo. Damals sollten die Bewohner und die Bauern vor den Osmanen geschützt werden. Zunächst hieß das Schloss „Kastell Stafileo“ und es wurde mit der Übernahme durch die Familie Rotondo in Schloss Rotondo umbenannt. Oberhalb des Schlosstores gibt es eine lateinische Inschrift, die auf den ursprünglichen Zweck hinweist, warum das Schloss gebaut wurde. Das Schloss direkt an den Klippen der Adriaküste verfügte auch über Schleusentore, von denen jenes im südlichen Wohnflügel auch heute noch erhalten ist. Allerdings befindet sich der restliche Teil des Schlosses in einem eher schlechten Zustand. Aber dennoch sieht es schön aus und ist nicht nur für Geschichtsliebhaber ein sehenswerter Ort.

Familie Stafileo in Kaštel Štafilić

Neben dem Schloss ist ein Haus aus der Renaissance zu finden, das der Familie Stafileo gehörte. Das macht das darin aufbewahrte Familienwappen ersichtlich. Im Wappen findet sich eine eingravierte Weintraube, was den Zusammenhang zum griechischen Wort „Stafileo“, die Weintraube, symbolisiert. Damit sollten die Weinherstellung und die Zukunft dargestellt werden. Im Schloss gab es auch eine Kapelle, in der bis zur Fertigstellung die Kirche das Bild der wundersamen Frau, einer Frau mit einem Kind aus dem 16. Jahrhundert, aufbewahrt wird.

Schon als die Familie Stafileo im Schloss Rotondo in Kaštel Štafilić lebte, gab es neben der Verteidigung noch eine weitere Funktion des Schlosses. Entlang der Wände des Schlosses wurden landwirtschaftliche Gebäude und Wohnräume errichtet, sodass Kastell Rotondo auch eine ökonomische Rolle spielte. Im Erdgeschoss gab es auch eine Olivenpresse und eine Mühle. Obwohl Schloss Rotondo in Kaštel Štafilić schon sehr verfallen ist, erzählt es seine Geschichte und bietet besonders bei Sonnenaufgang eine beeindruckende Aussicht auf die Adria, wo sich die Gebäude spiegeln.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner