Die schönsten Wasserfälle abseits der Küste in Kroatien

Tippen um zu suchen

Dalmatien Istrien Karlovac - Lika Kvarner Bucht

Die schönsten Wasserfälle abseits der Küste in Kroatien

Wasserfälle abseits der Küste in Kroatien

Mehr als Meer. Die schönsten Wasserfälle abseits der Küste in Kroatien als beeindruckende Naturschauspiele.

In Kroatien münden zahlreiche Flüsse ins Meer und dementsprechend finden sich zahlreiche Wasserfälle in direkter Meeresnähe. Doch auch abseits der Küste finden sich viele Wasserfälle, die oft an wunderschönen Wanderrouten oder in Nationalparks liegen. Unsere Favoriten – die Wasserfälle abseits der Küste in Kroatien.

Mreznica Wasserfall

Im Landesinneren etwas südlich von Karlovac fließt der Fluss Mreznica. Dieser ist nicht nur ob seiner dunkelgrünen Färbung schön anzusehen, sondern beindruckt dank mehrerer Felsstufen auch mit Wasserfällen. Kaskadenartig fällt das Wasser hier hinunter und verlockt da und dort auch, ins kühle Nass zu springen.

Wasserfälle an den Plitvicer Seen

Die Plitvicer Seen zählen zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten des Landes. Mit ihnen eng verbunden sind auch mehrere Wasserfälle. Teils handelt es sich dabei um die höchsten Wasserfälle in Kroatien. Wer schon immer einmal hinter dem Wasservorhang eines mächtigen Falls hindurch wandeln wollte, hat hier Gelegenheit dazu.

Krčić Wasserfall

Der Wasserfall Krčić zählt mit Sicherheit zu den Geheimtipps in Kroatien, den nicht viele Besucher zu Gesicht bekommen. Denn der Fall liegt im Hinterland in der Nähe von Knin und damit abseits der üblichen Touristenpfade. Wer den Weg dennoch auf sich nimmt, wird mit einem mächtigen Wasserfall belohnt, der von einem gegenüberliegenden Aussichtspunkt bewundert werden kann.

Wasserfälle Zrmanja

Der Fluss Zrmanja durchfließt Norddalmatien. An einigen Stellen bildet er auf seinem Weg ins Meer mächtige Wasserfälle. Diese sind mehr und mehr auch Anziehungspunkt für Touristen, zumal im Angesicht der Fälle auch gebadet werden darf.

Copot Wasserfall

Der Copot Wasserfall ist nur ein Beispiel dafür, dass auch das Zentrum der Halbinsel Istrien einiges zu bieten hat. Nahe der Stadt Buzet gelegen stürzt dieser Wasserfall nicht nur durch ein steinernes Tor, sondern noch zig Meter in die Tiefe, führt allerdings nicht immer gleich viel Wasser.

Butori Wasserfall

Der Wasserfall Butori östlich von Umag ist ein weiterer Wasserfall in Istrien, der eine Besichtigung wert ist. Obwohl nahe der Straße, liegt er etwas versteckt im Wald und das letzte Stück ist zu Fuß zu absolvieren. Die Wanderung lohnt sich allerdings, stürzt der Fall doch sehr tief in ein grünlich schimmerndes Becken.

Wasserfall Zarečki krov

Zentral im Herzen Istriens gelegen findet sich der Wasserfall Zarečki krov. Dieser fließt über eine breite Felskante und stürzt mehrere Meter in das darunter liegende Becken. Die Felskante kann erklommen werden und das Becken unterhalb lädt zum Schwimmen ein.

Krka Wasserfälle

Die Krka Wasserfälle dürfen auf einer Auflistung der schönsten Wasserfälle abseits der Küste in Kroatien natürlich nicht fehlen. Sie sind entlang des Flusses Krka entlang vieler Flusskilometer in unterschiedlicher Form zu finden.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner