Das Schloss Nova Kraljevica im Nordwesten Kroatiens

Tippen um zu suchen

Bakar Kvarner Bucht Sehenswürdigkeiten

Das Schloss Nova Kraljevica im Nordwesten Kroatiens

Nova Kraljevica

Nur 20 Kilometer südlich von Rijeka ist das Schloss Nova Kraljevica ein ideales Ausflugsziel für Kulturinteressierte und Hobbyfotografen.

Das Schloss Nova Kraljevica ist ein Frankopanen-Schloss im Nordwesten Kroatiens. Es wird allgemeinhin als eines ihrer schönsten Schlösser bezeichnet. Das Bauwerk ist Teil der Kultur- und Touristenroute „Auf den Spuren der Frankopans“. Kultur und Geschichte gehen hier im Ort Hand in Hand und das idyllisch zwischen dem glasklaren Meer und dem bezaubernden Festland. So kommen hier bei einem Besuch sowohl Naturliebhaber, Genießer, Geschichtsliebhaber als auch Kulturinteressierte voll auf ihre Kosten.

Die Geschichte des Schlosses Nova Kraljevica

Erbaut wurde das imposante Schloss etwa 20 Kilometer südlich von Rijeka in der Mitte des 17. Jahrhunderts im Stile der Spätrenaissance mit vielen barocken Details. Seitdem wacht sie auf einem Hügel über der Bakar-Bucht. Einst hatte sie die Aufgabe, den Eingang in die Bucht und auch in den Hafen von Kraljevica zu überwachen und zu sichern.

Legenden besagen, dass hier die angebliche Zrinski-Frankopan-Verschwörung in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts gegen Wien beziehungsweise die österreichische Herrschaft der Habsburger initiiert wurde. Diese führte dazu, dass die kompletten Besitztümer der Frankopanen und Zrinskis konfisziert und geplündert wurden und im Endeffekt zum Ende der männlichen Linie der Frankopanen.

Das Schloss nach der Zeit der Zrinskis und Frankopanen

Das ältere Schloss der Zrinski-Fürsten wurde daraufhin als Garnison von Österreichs Armee verwendet. Das neuere Schloss, jenes der Zrinskis, Schloss Nova Kraljevica wurde als Armeespital und später bis etwa 1900 als ziviles Krankenhaus eingesetzt. Erst kürzlich wurde das Gebäude renoviert, heute kann das Schloss von Interessierten besichtigt werden und es finden sich auch ein Besucherzentrum und kleine Ausstellungen im Inneren. Geschichte und Kultur kann hier in der Region mit allen Sinnen erlebt werden, auch kulinarisch.

Die Innen- und Außengestaltung des Schlosses

Die prachtvolle Inneneinrichtung wurde von Ana Katarina Zrinski gestaltet und ausgewählt. Vergoldete Ledertapeten im großen Salon, beeindruckende Bodenmosaike, Kamine aus feinstem Marmor sowie Türrahmen aus schwarzem und weißem Marmor sind nur ein paar der Beispiele für die atemberaubende Innenarchitektur des Schlosses. Doch auch von außen lässt es jeden Ankommenden staunen. Die Mauern mit den vier Ecktürmen verleihen ihm das Aussehen einer wahren Bilderbuch-Festung.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner