Das Image of War Museum in Zagreb – das Museum der Kriegsfotografie

Tippen um zu suchen

Kultur Zagreb

Das Image of War Museum in Zagreb – das Museum der Kriegsfotografie

Museum der Kriegsfotografie

Die ausgestellten Fotografien im Museum der Kriegsfotografie in Zagreb sind bedrückend und gleichzeitig lehrreich. Einblicke in die Geschichte des Landes.

In Kroatien gibt es einige Angebote, um die Geschichte des Landes kennenzulernen und besser zu verstehen. Ein besonderes Beispiel dafür ist etwa das Image of War Museum in Zagreb, in dem berührende und aufrüttelnde Kriegsfotografien sowie Videoaufnahmen und Zeitzeugenberichte ausgestellt werden. Die Ausstellung im Museum für Kriegsfotografie ist lehrreich, mitreißend und hilft dabei, die jüngere Geschichte des Landes besser zu verstehen. Gleichzeitig erhalten Besucher einen Eindruck davon, mit welcher Grausamkeit Kriege im Allgemeinen einhergehen.

Museum der Kriegsfotografie – Dokumentation der Geschichte

Zerstörung, Verzweiflung, Trauer und Elend – ein Krieg hat viele Gesichter. Inmitten der Hauptstadt Kroatiens, unweit des Hauptbahnhofs befindet sich das Museum der Kriegsfotos, das Image of War Museum in Zagreb.

Der Fokus liegt auf dem Kroatien-Krieg zwischen 1991 und 1995 – die zeitliche Nähe der Ereignisse macht die Aufnahmen umso bedrückender und macht deutlich, wie schrecklich solche Kriege sind. Die Ausstellung leistet aber einen wertvollen Beitrag zur Aufarbeitung der Geschichte des Landes und für die Erinnerungskultur.

Erinnerungskultur im Museum

Die fotografischen Eindrücke aus dem Krieg werden ergänzt durch Videoaufnahmen und berührende Zeitzeugenberichte, die Einblicke in die damalige Zeit geben – aus verschiedenen Perspektiven, um noch besser zu verstehen, was damals passiert ist und wer wie von der Situation betroffen war.

Wer ein Fan der jährlichen World Press Photo Ausstellung ist, wird auch dieses Museum mögen. Es zeigt die Brutalität eines Krieges – ungefiltert und hart – unabhängig vom Alter, Geschlecht und Status der Bewohner des Landes. Weinende Kinder, verletzte Zivilisten, Soldaten.

Nachdenkliches im Museum für Kriegsfotografie

Wer gerne zusätzlich zu den Fotografien und Videos noch nähere Einblicke in die Ausstellung, Hintergrundinformationen und den Umgang der Menschen in Kroatien mit dem Krieg erhalten möchte, kann auch an Führungen durch das Museum teilnehmen.

Für alle Zagreb-Besucher eine absolut empfehlenswerte, wenn auch nicht leicht verdauliche Ausstellung, die sowohl Einblicke in die Zeitgeschichte des Landes gibt, als auch in die Schrecklichkeit von Kriegen im Allgemeinen, quer durch alle Bevölkerungsschichten. Ein Eintrittsticket in das Museum kostet etwa 50 Kuna, es gibt auch Ermäßigungen für Schüler, Studenten und Gruppen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner