Burg Oršićin in Gornja Stubica - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Das Mittlere Kroatien Krapina-Zagorje Sehenswürdigkeiten

Burg Oršićin in Gornja Stubica

Oršićin

In der Burg Oršićin befindet sich heute das Museum der Bauernaufstände. Die Burg diente im Mittelalter als Verteidigungsanlage und später als Wohnsitz der Familie Oršić.

In der Gemeinde Gornja Stubica in Kroatien, in Krapina Zagorje im Nordwesten des Landes, befindet sich das Barockschloss Oršić. Die ehemalige Burganlage beherbergt heute ein Museum und zeigt in seiner schönen, weitläufig angelegten Parkanlage auch ein Denkmal des Anführers der Bauernaufstände von 1573 Matja Gubec.

Die Geschichte der Burg Oršićin

Der kroatische Graf Krsto Oršić ließ im Jahr 1756 die damalige Burg Oršić, die aus dem Mittelalter stammte, in ein Schloss umbauen. Nachdem die Gegend im 19. Jahrhundert von einem Erdbeben heimgesucht wurde, wurde die Burg um eine klassizistische Veranda mit einem Tympanon sowie dorischen Säulen erweitert. Während die damalige Burg noch über Verteidigungsfunktionen verfügte, wurde das neue Schloss nach dem Umbau durch den Grafen ausschließlich zum Wohnen verwendet.

Innerhalb der Burgmauern gibt es auch eine Kapelle. Neben einem illuminierten Altar sind besonders die Fresken gut erhaltene Meisterwerke aus der Barockzeit. Bis zum Jahr 1924 diente das Schloss der Familie Oršić als feudale Residenz. Nachdem die letzten Oršić es verlassen haben, wurde die frühere Burg Oršićin zunächst als Grundschule genutzt und von der Bauerngenossenschaft verwendet. Heute befindet sich im Schloss das Museum der Bauernaufstände.

Der Aufbau der Burg Oršić

Die Burg bzw. das Schloss einen L-förmigen Grundriss, nachdem beim Umbau für den Grafen ein Flügel hinzugebaut wurde. Während die Vorderseite der Burg eher unscheinbar ist, sind auf der Hinterhofseite die Flügel in Arkaden offen, die in einer Linie dem Korridor folgen. Die Fenster sind rhythmisch ausgerichtet und rustikale Details in den Ecken sind ein Blickfang.

Vielfältige Möglichkeiten in der Burg Oršić

Heute befindet sich das Museum der Bauernaufstände im Museum, welches anlässlich des 400. Jahrestages der grausamen Aufstände errichtet wurde. Die Burg Oršić und die Umgebung bieten vielfältige Möglichkeiten für einen interessanten und beeindruckenden Aufenthalt für Groß und Klein. In der Kapelle des Schlosses sind barocke Malereien und Fresken zu bewundern, die auf den berühmten Maler Anton Lerchinger zurückgeführt werden.

Der Weinkeller lädt zum Kosten und Probieren ein und im weitläufigen Garten gibt es noch einiges zu entdecken. So wurde etwa unweit der Burg Oršić ein imposantes Denkmal für den Anführer der Bauernaufstände, Matja Gubec, errichtet. Außerdem können im Park mittelalterliche Aktivitäten ausprobiert werden, wie etwa mit Pfeil und Bogen zu schießen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner