Der See bei Njivice: natürliches Süßwasserbiotop - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Krk

Der See bei Njivice: natürliches Süßwasserbiotop

See bei Njivice

Vom Fischfang bis zum Trinkwasser: Jezero, der See bei Njivice, ist ein 35 Hektar großes Süßwasserbiotop auf der Insel Krk. 

Der kleine Ort Njivice auf der Insel Krk blickt auf eine langjährige Geschichte zurück. Die Besiedelung des Ortes wird bereits in der Antike vermutet, wobei erste schriftliche Aufzeichnungen auf das Jahr 1474 datiert sind. In einem engen Zusammenhang mit dem historischen Hintergrund steht der See bei Njivice.

Der heute touristisch erschlossene Ort lebte in den vergangenen Jahrhunderten vorwiegend von Fischfang, Olivenanbau und Viehzucht. Njivice liegt direkt am Meer, wodurch die Meeresfischerei natürlich eine bedeutende Nahrungsquelle war. Aber auch der Jezero, der See bei Njivice, war einst ein wichtiges Fischfanggebiet auf der Insel, wenngleich er bereits seit mehreren Jahrzehnten als Trinkwasserquelle dient.

Idyllische Lage des Sees bei Njivice

Das Landschaftsbild von Njivice ist geprägt von Häusern direkt an der Küste. Waren früher auch kleine Schiffe und Fischernetze Kennzeichen des Ortes, so kommt Njivice heute vermehrt eine touristische Bedeutung zu. So können auch Touristen, die den See besichtigen möchten, aus einer großen Auswahl an Unterkünften wählen, da der Ort Njivice mit seinen Hotels nicht weit entfernt ist.

Etwas außerhalb der Ortschaft liegt der See Jezero. Eingebettet in die weitläufige Waldlandschaft des Krker Hinterlandes bietet er einen einzigartigen Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen und ruhige, erholsame Stunden abseits des touristischen Trubels. In der sumpfigen, von viel Schilf geprägten und weitläufigen Landschaft rund um den See bietet sich ein gänzlich anderes Bild als an den Küstenabschnitten der Insel.

Naturparadies für Ruhesuchende

Der See bei Njivice ist mit seiner rund 35 Hektar großen Wasseroberfläche das größte natürliche Süßwasserbiotop auf der Insel Krk. Schon seit dem 19. Jahrhundert beschäftigten sich Wissenschaftler und Forscher mit dem See. Umringt von Schilfrohr und Torf bietet der Jezero einer großen Anzahl an Tieren einen Lebensraum. Für Karstgebiete eher seltene Sumpf- und Süßwasserpflanzen wachsen an den Ufern des Sees, der an seinen tiefsten Stellen beinahe 10 Meter erreicht.

Nicht nur Pflanzen und Wasserlebewesen fühlen sich am See bei Njivice wohl. Er gilt auch als Standort für Zugvögel und bietet zahlreichen Vogelarten eine Heimat. Gerade wegen seiner vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt, aber auch aufgrund seiner natürlichen Umgebung ist der Jezero das optimale Ziel, um dem lebhaften Strandleben für ein paar Stunden zu entfliehen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner