Barbat: Der südlichste Ort auf der Insel Rab - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Insel Rab Insel: Kvarner-Bucht

Barbat: Der südlichste Ort auf der Insel Rab

Barbat Rab

Wer auf der Insel Rab in Kroatien von der Fähre steigt, wird sich direkt im Ort Barbat wiederfinden. Denn dieser befindet sich ganz im Süden der Insel in der Kvarner bucht.

Er zählt knapp 1.200 Einwohner, geht beinahe nahtlos in den Ort Banjol über und ist wegen seiner Strände ein beliebter Urlaubsort. Zuvor lebten die Einwohner von Landwirtschaft, Schafzucht und Fischerei. Mitte Juli wird dort die Karmenica gefeiert, wobei Gäste lokale Köstlichkeiten probieren können.

Neugestaltete Uferpromenade in Barbat

Im Jahr 2012 wurde die Uferpromenade von Barbat teilweise neugestaltet und ist nun bei Einheimischen wie auch bei Touristen gleichermaßen beliebt. Sie führt bis in die Altstadt von Rab und verläuft entlang von zahlreichen Badestränden und schönen Buchten, die zu einer Pause einladen. Die Promenade ist 6 Kilometer lang und ist neben Spaziergängern auch für Radfahrer und Jogger geeignet.

Ideal für Bootsurlauber

Durch die vorgelagerte Insel Dolin und den besonders attraktiven Küstenabschnitt ist Barbat gerade bei Bootsurlaubern sehr beliebt. Weiter ist der Ort auch für seine Schiffbauer bekannt. Bei zahlreichen privaten Bootsanlegern können Urlauber vor Anker gehen und auch die ACI Marina in Rab bietet eine Vielzahl an Liegeplätzen und ist nur wenige Minuten von Barbat entfernt. Diese ist nämlich nur knapp 5 Kilometer weit weg.

Sehenswürdigkeiten in Barbat

Auch wenn der Ort wegen seiner Größe eher überschaulich ist, bedeutet das nicht, dass es dort keine Sehenswürdigkeiten gäbe. Dazu zählt zum Beispiel die Pfarrkirche Sv. Stjepan. Aber auch die Ruinen der Festungsanlage Sv. Kuzmo & Damjan aus dem 6. Jahrhundert sind absolut sehenswert. Selbst für Besucher, die historisch nicht so interessiert sind, ist der Aufstieg auf eine Höhe von knapp 250 Metern empfehlenswert, denn von dort aus bietet sich eine fantastische Aussicht über die Insel Rab. Wem das noch nicht reicht, der findet in der Altstadt von Rab zahlreiche historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten.

Weitere Highlights:

Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner