Krilo Jesenice die Heimat der Kapitäne - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Ausflüge Dalmatien Kreuzfahrten

Krilo Jesenice die Heimat der Kapitäne

Krilo-Jesenice, Winter, Schiffe

Krilo-Jesenice ist ein kleines Dorf in der Nähe von Split, das von wunderschöner Natur umgeben ist und eine umfangreiche Vergangenheit vorweisen kann. Im Sommer ähnelt es den anderen dalmatinischen Orten, aber im Winter bietet der Hafen des Ortes ein ‘Zuhause’ für mehr als 120 Schiffe. Das idyllische Dorf ist bekannt für seine Landwirtschaft, Geschichte, Kultur und ein beeindruckendes architektonisches Erbe.

Krilo-Jesenice – die besondere Geschichte vom kleinen Ort

Krilo-Jesenice und die Geschichte des Ortes sind mit Tradition und Kultur tief verbunden. Die ersten BewohnerInnen des kleinen Ortes beschäftigten sich mit Landwirtschaft: von Weinbergen, dem Haupteinkommen des Ortes, bis hin zu Obst und Gemüse, alles wurde angebaut und die Produkte wurden mit den Schiffen in umliegende Orte transportiert. Der Weinanbau wurde mit den Jahren schlechter und die BewohnerInnen wendeten sich mehr und mehr dem Meer zu. Mit kleinen Schiffen ‘salbunjere’ genannt, fingen sie mit der Gewinnung von Meeressand an. Eine Schwerstarbeit, wie ein heimisches Sprichwort besagt: „Meeressand ist so wertvoll wie Gold, dazu noch sauber, da es zweimal gewaschen wurde: einmal im Meer und einmal im Schweiß“. Mit der Zeit modernisierten sie die Arbeitsweise, aber vom Sand blieb immer weniger und auch der Bedarf verringerte sich. Krilo-Jesenice und die EinwohnerInnen, Jesenčani und Jesenčanke genannt, haben sich über die Jahre weiterentwickelt. Sie haben es geschafft von ihrer Umgebung Gebrauch für das Leben und finanzielle Einkommen zu machen: von der Landwirtschaft über die Meeressand-Gewinnung bis hin zur Vermietung der Unterkünfte am Meer.

Krilo-Jesenice – der Anfang von Piraten-Kreuzfahrten im Land der 1000 Inseln

Laut den Geschichten der EinwohnerInnen kamen drei Freunde Anfang der 1960 ins kleine Dorf, die die Idee hatten, auf den kleinen Transportschiffen Touristenfahrten anzubieten und den Gästen somit nicht nur die versteckten Buchten des Ortes zu zeigen, sondern auch die wunderschöne Landschaft Kroatiens vom Meer aus. Sie überredeten andere Schiffsbesitzer dazu, ihre Schiffe umzuwandeln und schon im nächsten Sommer fanden die ersten so genannten „Piraten-Kreuzfahrten“ im Land der 1000 Inseln statt. Diese Kreuzfahrt-Rundreisen durch Kroatien waren so beliebt, dass im nächsten Sommer fast 8.000 Personen auf 29 verschiedenen Holzschiffen zu Gast waren. Durch den Anfang der Piraten-Kreuzfahrten wurde der Tourismus in Kroatien erweitert: heutzutage gelten die Kreuzfahrten durch die tausend Inseln als die schönste Art, um Kroatien zu entdecken und sie werden immer beliebter. Der Spezialist für Kroatien I.D. Riva Tours hat schon fast 30 Jahre Kreuzfahrtreisen in diesem beliebten Urlaubsland im Angebot. Heute haben sie eine Flotte von 31 Schiffen und der Großteil der Schiffe verbringen ihre Winterpause gerade in Krilo-Jesenice. Einige Holzschiffe der I.D. Riva Tours Flotte, wie zum Beispiel die MS Planka, MS Dalmatino und MS Sagena, sind Schiffe, die aus der Zeit vor der Piraten-Kreuzfahrten stammen und werden über die Jahre rekonstruiert und verbessert, um sich der neuen Zeit anzupassen.

MS Planka, Schiff, Kreuzfahrtreise

MS Planka

Krilo-Jesenice – das besondere dalmatinische Dorf

Krilo-Jesenice ist ein Ort welcher seine Traditionen und Kultur weiterlebt: so ist auch heute die Landwirtschafft ein wichtiger Teil des Lebens. Rund um das Dorf befinden sich wunderschöne Felder mit Feigen, Olivenbäumen und Weinbergen. Die sandigen Strände von Krilo-Jesenice sind ebenfalls eine Attraktion: von den Stränden kann man einen wunderschönen Blick auf das Meer und die umliegende Natur genießen. Was den kleinen Schiffsort so besonders macht, ist seine authentische Atmosphäre und die freundlichen EinwohnerInnen. Das kleine Dorf hat es geschafft, seine traditionelle Kultur und seinen Geist zu bewahren, was einen Besuch des Ortes zu einem einzigartigen Erlebnis macht.

 

Weitere Highlights: 

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner