Was man in Kaštelir-Labinci erleben kann - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Sehenswürdigkeiten

Was man in Kaštelir-Labinci erleben kann

Kaštelir-Labinci

Kaštelir-Labinci hat einiges zu bieten: kulinarische Genüsse, kulturelle Sehenswürdigkeiten und Top Spots für Höhlenforscher und Paraglider.

Nur einen Steinwurf von den bekannten Badeorten Novigrad und Poreč entfernt, liegt die kleine Ortschaft Kaštelir-Labinci einige Kilometer hinter der Küste. Doch obwohl die Ortschaft nicht direkt am Meer liegt, suchen immer mehr Istrien-Besucher diesen Ort auf, um auch das Hinterland der Halbinsel besser kennenzulernen.

Lokalkolorit in Kaštelir-Labinci

In dem kleinen Ort geht es deutlich beschaulicher zu als in den lebendigen Hotspots entlang der Küste. Gerade diese Ruhe ist es, die viele hier suchen, weshalb auch viele Urlauber lieber hier Unterkunft beziehen und nur zu Ausflügen runter in die Badeorte fahren. Der Ortskern von Kaštelir-Labinci weist teils typisch istrische Architektur mit vielen alten Steingebäuden auf. Das Herzstück des Ortes ist ganz klar rund um die Kirche mit dem Glockenturm im venezianischen Stil zu finden. Der Ort ist allerdings recht zersiedelt und so finden sich auch in der Peripherie noch viele Plätze, die eine Besichtigung lohnenswert machen.

Die Früchte der Region genießen

Viele der Produkte, die auch in den Gastronomiebetrieben der Küstenorte serviert werden, stammen aus dem Hinterland in Istrien. Denn hier sind zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe ansässig, die eine große Vielfalt regionaler Produkte erzeugen. So auch in Kaštelir-Labinci. Dazu gehören nicht nur Gemüse- und Obstproduzenten, sondern selbstverständlich auch Betriebe mit großzügigen Olivenhainen. Frisch gepresstes Olivenöl kann natürlich auch direkt von den Produzenten oder in einigen Geschäften im Ort bezogen werden.

Begehrt sind außerdem hier produzierter Wein und Honig, die hohe Qualitäten aufweisen. Eine Besonderheit in Kaštelir-Labinci sind jedoch vor allem die Lavendelfelder, die rund um den Ort zu finden sind. Die Pflanze wird aufgrund ihres Duftes, ihrer optischen Reize, aber vor allem auch aufgrund der heilenden Wirkung zur Herstellung ätherischer Öle angebaut und die Felder sind natürlich ein besonders eindrucksvoller Anblick.

Wandern, Höhlen & Ruine

Die Gegend rund um Kaštelir-Labinci ist prädestiniert dafür, um Wandertouren in die Umgebung zu unternehmen. Beispielsweise entlang des Flusses Mirna oder auf den Anhöhen über dem Mirna-Tal. Dort fand sich auch einst die Festung Nigrinjan, deren Standort noch besichtigt werden kann. Von hier aus wird auch die strategische Lage der Burg klar. Zudem warten in der Umgebung des Ortes mehrere Höhlen darauf, entdeckt zu werden. Darunter die Höhle Špilja Serbani, aber auch die Grotte Baredine.

Paragliding: Ab in die Lüfte

Aufgrund der erhöhten Lage über dem Mirna-Tal, aber auch der Nähe zum Meer ist Kaštelir-Labinci bei Paraglidern sehr beliebt. Rund um den Ort stehen mehrere Start- und Landeplätze bereit. Die Nähe zur Küste garantiert sagenhafte Ausblicke.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner