Ausflug zur Ruine Oštrcgrad - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Das Mittlere Kroatien Krapina-Zagorje Sehenswürdigkeiten Wandern

Ausflug zur Ruine Oštrcgrad

Oštrcgrad

Die Ruine Oštrcgrad liegt auf einem Hügel im Ivanščica-Gebirge. Von der ehemaligen Burg aus bietet sich eine schöne Aussicht auf die Berge.

Nahe Brišće liegt auf einem Hügel die Ruine Oštrcgrad. Imposant ragt die Burg von diesem einsamen, spitzen Berggipfel des Ivanščica und bietet eine schöne Rundumsicht, unter anderem auf den südlichen Teil Zagorjes.

Geschichte der Burg

Die Burg Oštrcgrad wurde erstmals im Jahr 1330 urkundlich erwähnt. Damals war das Kastell eine kleine Stadt, deren oberer Teil oval verlief. Im Norden befand sich ein Turm, dem gegenüber ein viereckiges Haus angebaut wurde. Die sogenannte Vorstadt im unteren Teil der Kastellanlage wurde durch einen schmalen Turm betreten, durch den mehrere Bögen führten. Heute sind nur noch Teile der Ruine Oštrcgrad erhalten, wobei sich ein Ausflug allemal lohnt, insbesondere auch aufgrund der schönen Natur, die die Ruine umgibt.

Der Weg zur Ruine Oštrcgrad

Der Weg bis zur Ruine Oštrcgrad, die auf einem steilen Hügel liegt, ist zwar nicht schwierig zu gehen, aber dennoch stellt sich beim Anblick der Ruine schnell die Frage, wie denn die ganzen Steine für den Bau der Burg damals dorthin gebracht wurden. Heute gibt es einen markierten Wanderweg bis zur Ruine, der zwar auch steile Aufstiege enthält, aber am Ende lohnt es sich allein schon wegen der Aussicht, diese Mühen auf sich zu nehmen. Für einen schönen Tagesausflug gibt es schöne Wanderwege von Lobor oder Belec aus. Von Lobor aus geht es auf der Dorfstraße zunächst bergauf den markierten Wegen nach, bevor schon bald ein steiler Anstieg folgt. Auf Wald- und Wiesenrändern geht es weiter bis zum Berg Majer. Wer es gemütlicher angehen möchte, kann bis zum Berghaus Majer fahren und anschließend den Weg zur Ruine Oštrcgrad gehen. Dieser führt auf auf einer Forststraße bis zum Eingang der Ruine, wobei bei einer Kreuzung auch ein Weg Richtung Ivanščica verläuft.

Ausflugsmöglichkeiten nahe Ruine Oštrcgrad

Die Ruine liegt in der Gespanschaft Krapinsko Zagorska. Die wunderschöne Landschaft inmitten von hohen Bergen und einsamen Tälern bietet zahlreiche Wandermöglichkeiten. Dank der vielfältigen Natur gibt es einfachere und schwierigere Wanderwege, kürzere und längere Strecken, sodass für jeden passende Ausflugsmöglichkeiten geboten werden. Neben der schönen Natur sind auch mehrere beeindruckende Burgen und Ruinen sehenswert, wie die Ruinen Oštrcgrad, Belecgrad und Lobograd. Aber auch andere Sehenswürdigkeiten wie etwa die Kirche der Heiligen Muttergottes nahe Lobor sind einen Besuch wert.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner