Ein Besuch im Stadtmuseum Sisak - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Das Mittlere Kroatien Sehenswürdigkeiten

Ein Besuch im Stadtmuseum Sisak

Stadtmuseum Sisak

Antike, Mittelalter, Moderne. Das Stadtmuseum Sisak bietet eine hervorragende Möglichkeit, um die Geschichte der Region kennenzulernen.

Die Stadt Sisak südlich von Zagreb ist ein interessanter Ort mit vielen romantischen Ecken und einer reichen Geschichte. Wer dieser auf die Spur gehen möchte, fängt am besten im Stadtmuseum Sisak damit an. Aufgabe des Stadtmuseums Sisak ist es, die Kultur und Traditionen der Stadt zu bewahren und sie gemeinsam mit der historischen Entwicklung der Stadt interessierten Besuchern zu präsentieren. Dabei wird sowohl das materielle Erbe als auch das immaterielle Erbe der Region bewahrt. Besucher können in den Räumlichkeiten des Museums die Region von der Vorgeschichte bis hin zur Neuzeit entdecken.

Ein Rundgang durch die Geschichte von Sisak

Im Laufe der Jahrtausende fiel die Stadt Sisak in den Einflussbereich unterschiedlicher Herrschaftsgebiete. Dementsprechend haben diese Kulturen auch ihre Spuren in der Region hinterlassen. Die Region ist seit der prähistorischen Zeit besiedelt. Wie viele Gebiete Südeuropas kam Sisak dann unter römische Herrschaft, bevor Awaren und Slawen hier ansässig wurden. Nach der osmanischen Periode gewann der Flusshafen an Bedeutung für Kroatien, was dazu führte, dass die Stadt auch am gegenüberliegenden Ufer besiedelt wurde. Im 19. Jahrhundert erlebte Sisak einen Aufschwung und die Ansiedlung vieler Industriebetriebe. Viele heutige Gebäude stammen noch aus dieser Zeit.

Beim Rundgang durch das Stadtmuseum Sisak können die Besucher die verschiedenen Epochen nachvollziehen. In Schaukästen werden Ausgrabungsstücke aus der prähistorischen Zeit, aber auch handwerkliche Gegenstände, alte Darstellungen, Keramik, Schmuck und sogar Kleidung präsentiert. Ein großer Bereich ist dabei auch den volkstümlichen Traditionen gewidmet, aber auch den handwerklichen und industriellen Betrieben, die in der Region Sisak Produkte aller Art fertigten. Die permanente Ausstellung im Stadtmuseum Sisak wird immer wieder durch verschiedene temporäre Ausstellungen ergänzt. Dazu kommen Fotoausstellungen, aber auch Vorträge und Workshops.

Archäologische Forschung des Stadtmuseum Sisak

Vom Stadtmuseum Sisak ausgehend wird die Region weiter erforscht. Archäologische Ausgrabungen in der Region fördern Jahr für Jahr neue Erkenntnisse und Artefakte der reichen Geschichte der Stadt. Hierzu zählen Ausgrabungen am Fluss Kupa, aber auch die Forschungsstätten nahe der Kirche Sveti Quirin. Mit teilst modernsten Methoden werden hier immer wieder neue Entdeckungen rund um die Stadt Sisak gemacht, die etwa die Zeit der Antike oder die des Mittelalters näher beleuchten oder sie in neuem Licht zeigen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner