Das Schloss Sveti Križ Začretje - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Das Mittlere Kroatien Krapina-Zagorje Kultur Sehenswürdigkeiten

Das Schloss Sveti Križ Začretje

Sveti Križ Začretje

Das Schloss Sveti Križ Začretje war einst kulturelles und kirchliches Zentrum. Heute findet eine Wiederbelebung als Kulturort statt.

Das Schloss Sveti Križ Začretje befindet sich nördlich von Zagreb in der gleichnamigen Ortschaft nahe der Autobahn Richtung Norden. Damit eignet sich das Schloss für alle Reisenden sehr gut für einen kleinen kulturellen Abstecher bei der Hin- oder Rückfahrt in bzw. aus dem Urlaub. Das beinahe 90 Meter lange Hauptgebäude wurde dabei in leicht gebogener L-Form errichtet und bietet damit interessante Blickachsen zu den umgebenden Gartenanlagen, zu denen auch Wasserflächen zählen. An der Westseite bietet sich durch die Schlossform somit eine hofartige Fläche, während an der Ostseite ein prachtvoller Erkerbau mit Balkon und Turm zu sehen ist. Wenngleich das Schloss Sveti Križ Začretje außen renovierungsbedürftig erscheinen mag, erweisen sich die Innenräume mit zahlreichen Exponaten als durchaus sehenswert.

Geschichte des Schlosses

Beim Schloss Sveti Križ Začretje handelt es sich um eine gräfliche Residenz im spätbarocken Stil. Erstmals wurde sie 1620 erwähnt, während die heutige Form im 18. Jahrhundert entstanden sein dürfte. Lange Zeit galt das Schloss sowohl als kulturelles wie auch als politisches und kirchliches Zentrum der Region und steht vor allem mit der kroatischen Nationalbildung in Verbindung. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde das Schloss vernachlässigt und verschiedentlich genutzt. Erst Anfang des neuen Jahrtausends wurde dem Kulturgut wieder mehr Wert beigemessen und es wurden Maßnahmen ergriffen, um dieses zu erhalten. Unter diesem Vorzeichen wurde auch eine Öffnung des Schlosses für Interessierte und die Bevölkerung wieder ins Auge gefasst. Heute dient es als Veranstaltungsort, aber auch als Museum.

Besuch im Schloss Sveti Križ Začretje

Das Innere des Schlosses überzeugt durch perfekt renovierte Räumlichkeiten, die mit historischem Mobiliar ausgestattet sind. So lässt sich ein guter Einblick in das Leben im Schloss über die Jahrhunderte hinweg gewinnen und viel über die Geschichte der Region erfahren. Dazu dient unter anderem auch eine Videopräsentation, die Auskunft über die Erbauer der Burg sowie weiterer Burgen in der Region Zagroje gibt. Die Räumlichkeiten können ebenso auch für Geschäftsveranstaltungen, private Feiern und Workshops genutzt werden.  Auch Konzerte, Theateraufführungen und Vorträge werden immer wieder in den großzügigen Anlagen des Schlosses abgehalten. Nicht selten werden dafür auch die Parkanlagen rund um das Schloss in Anspruch genommen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner