Die fruchtbare Ebene von Starigrad auf Hvar - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Ausflüge Insel Hvar Insel: Dalmatien

Die fruchtbare Ebene von Starigrad auf Hvar

Starigrad auf Hvar

Die fruchtbare Ebene von Starigrad auf Hvar ist eine 2400 Jahre alte Kulturlandschaft. Schon die Griechen und Römer bauten hier Wein und Oliven an.

Die Insel Hvar gilt als sehr vielseitig und hat daher für jeden etwas zu bieten. Lange Zeit waren die Häfen Hvar, Vrboska, aber vor allem Stari Grad wichtige Orte für den wirtschaftlichen Erfolg der Insel. Basis für den langen Wohlstand, den die Bevölkerung von Hvar aber über die Jahrtausende hinweg genoss, ist die große fruchtbare Ebene von Starigrad im Kernland von Hvar. Diese große Ebene, die noch heute für die Landwirtschaft genutzt wird, erstreckt sich zwischen den Orten Stari Grad und Vrboska. Im Norden reicht sie mit ihren Ausläufern beinahe bis zur Küste, während sie im Süden durch das Hügelland der Insel begrenzt wird.

2400 Jahre alte Kulturlandschaft

Es waren griechische Siedler aus Pharos, die die Ebene von Stari Grad zum ersten Mal vor rund 2400 Jahren für sich entdeckt haben. Sie wussten die örtlichen Gegebenheiten und deren Vorzüge für den landwirtschaftlichen Anbau zu schätzen und richteten nach und nach Agrarflächen nach griechischem Vorbild ein. Schon damals wurden vor allem Olivenhaine und Trauben gepflanzt, wie es auch heute noch typisch ist für die fruchtbare Ebene der Insel. Dazwischen finden sich auch heute noch kleine Steinmauern sowie ausgeklügelte Bewässerungssysteme mit Zisternen und Rinnen. Auffällig sind auch die sogenannten Trims, die hie und da zu finden sind. Dabei handelt es sich um kleine Steingebäude, die den Bauern als Unterschlupf dienten, wenn sie weit weg vom Hof ihrer Arbeit nachgingen. Die Trims, die heute zu sehen sind, sind allerdings jüngeren Baudatums.

Spuren der Antike in der Ebene von Starigrad auf Hvar

Niciht nur die Griechen waren in der Ebene von StariGrad tätig. Auch die Römer haben ihre Spuren hier hinterlassen. Davon zeugen mehrere Fundstellen und Ruinen von der einen oder anderen Villa Rustica inmitten der Ebene, die damals sowohl Wohnfunktion hatten, als auch als landwirtschaftliche Wirtschaftsbetriebe genutzt wurden. Heute haben Besucher der Insel Hvar die Möglichkeit, in modernen Herstellerbetrieben einzukehren und deren Produkte zu verkosten. Dabei handelt es sich wie vor 2400 Jahren vor allem um Produzenten von hochwertigem Olivenöl, aber auch um Winzer, die ihre Türen gerne zur Weinverkostung öffnen. So gelingt es leicht, die Produkte der Region, die in der Ebene wachsen, direkt zu verkosten.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Letzer Beitrag
Nächster Beitrag
Cookie Consent mit Real Cookie Banner