Nie vergessen – die Kriegsdenkmäler und Gedenkstätten in Vukovar

Tippen um zu suchen

Slawonien Vukovar

Nie vergessen – die Kriegsdenkmäler und Gedenkstätten in Vukovar

Die Gedenkstätten in Vukovar erinnern an die Opfer des Krieges und informieren über die Geschichte und Geschehnisse.

Wer sich etwas mit der jüngeren Geschichte Vukovars beschäftigt hat weiß, dass die ganze Stadt ein Kriegsdenkmal ist. Dennoch gibt es ein paar Gedenkstätten in Vukovar, die besonders hervorzuheben sind. Dazu gehören etwa die Ovčara-Gedenkstätte, der Dudik Memorial Park und der Platz der Erinnerung im ehemaligen Krankenhaus.

Die Ovčara Gedenkstätten in Vukovar

Die Ovčara-Gedenkstätte liegt etwa fünf Kilometer östlich von Vukovar auf einer ehemaligen Schweinefarm. Die Stätte ist den mehr als 200 Opfern gewidmet, denen hier am 21. November 1991 ihr Leben genommen wurde. Diese wurden zuvor vom Krankenhaus in Vukovar an diesen Platz verschleppt. Auf der Schweinefarm, ein paar hundert Meter entfernt am Ort des Geschehens, wurde eine Gedenkstätten errichtet. Zahlreiche Bilder zeugen dort von diesen schrecklichen Tagen. Die Namen der Opfer werden in einer kunstvoll erstellten Spirale genannt, die von Kerzenlicht erhellt wird. Die Opfer wurden nach dem Krieg aus dem damaligen Massengrab exhumiert und liegen heute auf dem Friedhof in Vukovar. Auch hier wird mit einem großen Kreuz an die vielen Kriegstoten erinnert.

Der Dudik Memorial Park

Der Dudik Memorial Park in Vukovar von Bogdan Bogdanović, der auch Denkmalpark Dudik genannt wird, wurde zwischen 1978 und 1980 zum Gedenken an die Opfer des Faschismus errichtet. Die eigentümlichen spitzen Türme im Park verleihen der Gedenkstätte ein ganz besonderes Aussehen. Im Unabhängigkeitskrieg in den 1990er-Jahren wurden diese Türme zerschossen, das Areal war auch noch in den Jahren nach dem Krieg vermint und machten aus dem Gedenkpark praktisch ein Mahnmal im Mahnmal. Zwischendurch als Sportplatz genutzt, was zum Teil heftig kritisiert wurde, wurde der Gedenkpark von 2015 bis 2016 rekonstruiert und kann heute wieder als eine der Gedenkstätten in Vukovar besucht werden.

Andere Gedenkstätten in Vukovar

In der Stadt gibt es noch weitere Bauwerke und Orte – die wegen ihrer neuen Funktion oder einfach wegen ihrer Optik als Mahnmal gelten. Zu Ersteren gehört das ehemalige Krankenhaus in Vukovar, das heute ein Platz der Erinnerung ist und heute als eine Art Museum und Ort des Gedenkens an den Krieg erinnert. Auch der schwer beschädigte ehemalige Wasserturm wurde in seinem Zustand „konserviert“ und thront als Mahnmal über der Stadt. Im Inneren findet sich heute ein Museum.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner