Sestine Regenschirm: Markenzeichen Zagrebs

Sestine Regenschirm

Der Sestine Regenschirm ist ein beliebtes Souvenir und ein Markenzeichen Zagrebs. Seit dem 18. Jh. wird der Schirm per Handarbeit gefertigt.

Selten geht ein Tourist, der Zagreb besucht, ohne den Sestine Regenschirm nach Hause. Der Schirm ist ein in Handarbeit gefertigtes Souvenir. Natรผrlich kann man ihn klassischerweise als Schutz vor Wind und Regen verwenden. Als Souvenir erinnert er die meisten Touristen an ihren Aufenthalt in Zagreb. Der berรผhmte Schirm ist am roten Stoff, an den Kanten mit bunten Streifen, einem Holzstab, sowie an dem natรผrlich gebogenen Kastaniengriff erkennbar. Die Herstellung eines einzigen Schirms dauert in der Regel drei Stunden. Die Qualitรคt spricht daher fรผr sich.

Sestine Regenschirm – ein Klassiker

Ein Experte auf dem Gebiet der Schirmfertigung ist Thomislav Ceroveฤki. Er pflegt die traditionelle Schirmherstellung noch heute. Seine Familie stellt seit dem Jahr 1912 die Schirme her. Thomislav ist als dreijรคhriger Junge nach Zagreb gekommen. Er hat dieses alte Handwerk bereits von Kindesbeinen an von seinem Vater erlernt. In der heutigen Flut der Massenproduktion ist das traditionelle Handwerk ein Qualitรคtsmerkmal besonderer Gรผte. Der Laden, in dem wir Thomislav in der Zagreber Ilica gefunden haben, zieht mit seinen frรถhlichen Farben die Passanten an. „Ich bin die vierte Generation in der Familie, die sich mit der manuellen Herstellung des Sestine Regenschirms beschรคftigt. Seit 1995 arbeite ich hier und es bereitet mir immer wieder Freude. Ich genieรŸe den Arbeitsprozess, der viel Anstrengung und Kreativitรคt erfordert, aber auch Frieden mit sich bringt. Es ist schรถn zu sehen, dass den Kunden mein Produkt gefรคllt und dass sie seinen Wert zu schรคtzen wissen“, sagt Thomislav Ceroveฤki.

Die Produktion in Handarbeit

Der Herstellungsprozess der Regenschirme ist nicht einfach und wird mit jedem Detail sehr sorgfรคltig durchgefรผhrt. Die Auswahl hochwertiger Materialien ist nur der Anfang. Das Schneiden, Nรคhen und Verbinden aller Elemente erfordert auรŸergewรถhnliche Konzentration. Aber im Endeffekt lohnt sich all diese Anstrengung, sagt Thomislav. Er hรถrt auch auf die Wรผnsche seiner Kunden, die ihm manchmal neue Ideen geben und setzt sie dann in seiner Werkstatt um. Neben dem erkennbaren Sestine Regenschirm fertigt Thomislav auch Sonnenschirme fรผr Damen und Regenmรคntel an. Die Herstellung eines Sonnenschirms fรผr Damen ist sehr anspruchsvoll und kann je nach Stoffart und Modell bis zu drei oder vier Tagen dauern. Diese werden vor allem von Frauen mittleren Alters sowie den etwas รคlteren Frauen bevorzug. Diese verwenden seine Schirme dann meist als Sonnenschutz oder als Modedetail auf Hochzeiten.

Sestine-Regenschirm-Handwerk-2
Sestine-Regenschirm-Handwerk-3
Sestine-Regenschirm-Handwerk-4
Sestine-Regenschirm-Handwerk-5
Sestine-Regenschirm-Handwerk-6
Sestine-Regenschirm-Handwerk-7
Sestine-Regenschirm-Handwerk-1

Der Schirm als Andenken

Den Ceroveฤki-Familienladen besuchen vor allem Amerikaner, Deutsche, Franzose und Italiener. Diese wissen die Schรถnheit und Qualitรคt handgefertigter Regenschirme schรคtzen, sagt Thomisalv. Die Tradition dieser Souvenirs ist noch รคlter. Die ersten derartigen Regenschirme wurden Mitte des 18. Jahrhunderts als Teil der Sestiner Tracht geschaffen. Einst hatte jede Stadt in Kroatien eigene Werkstรคtten, in denen Handwerker Regenschirme herstellten und reparierten. In Zagreb gab es nur sieben dieser Handwerker und die Familie Ceroveฤki hat seit 10-15 Jahren keine Konkurrenz. Es ist eine gute Nachricht, dass Thomislav und seine Familie diese traditionelle, altmodische Herstellungsart beibehalten mรถchten. Eines ist sicher: Die Einwohner von Zagreb und die Touristen werden fรผr lange Zeit sehr viel Freude an seinen Schirmen haben.

Weitere Infos auf der Homepage:
https://www.kisobrani-cerovecki.hr/

Text: Renata Cisar

Fotos: Promo Kiลกobrani Ceroveฤki

Weitere Highlights:

Suche
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner