Trget – Auszeit in einem verträumen Fischerdorf

Tippen um zu suchen

Istrien Sehenswürdigkeiten

Trget – Auszeit in einem verträumen Fischerdorf

Trget

Es gibt sie noch: Abgeschiedene Orte, an denen die Zeit fast stehen geblieben zu sein scheint. Das kleine Fischerdorf Trget ist einer davon.

Wer einen erholsamen Urlaub abseits der Touristenzentren Istriens verbringen möchte, ist in Trget genau richtig. An den Ufern des faszinierenden Raša-Fjords schmiegen sich die wenigen Häuser von Trget in die dicht bewaldeten Hänge. Der Raša-Fjord ist ein wahres Naturwunder und schlängelt sich 12 Kilometer durch die Landschaft, bis er in die Adria mündet. In Trget kommen also auch Badeurlauber auf ihre Kosten. Außerdem gibt es in Trget einen kleinen Hafen für Fischerboote und kleine private Sportmotorboote.

Ein Ort wie aus dem Bilderbuch – Trget

Die Privathäuser und wenigen Ferienhäuser der 45-Einwohner-Siedlung sind nur über eine schmale Küstenstraße und über eine Bergstraße erreichbar. Von Labin über Raša sind es etwa 10 Kilometer bis nach Trget. Die Abzweigung nach Trget ist kurz nach Raša bei Most-Raša ausgeschildert. Auch andere Ortschaften wie Barban und Hrboki auf der anderen Seite des Fjords sind 10-12 Kilometer entfernt. In Trget selbst gibt es nur einen Minimarkt, ein Postamt und zwei landestypische Konobas. Oberhalb von Trget, in den Siedlungen Trgetari, Stanišovi und Brovinje, verstecken sich ebenfalls ein paar Ferienhäuser und Ferienwohnungen in der mediterranen Landschaft. Zur Ostküste, zu den Stränden und Buchten von Sveta Marina, Ravni und Koromačno ist man gleich lange unterwegs wie nach Labin. Eines der besten Fortbewegungsmittel ist das Boot, mit dem man den magischen Raša-Fjord erkunden kann.

Urlaub am Meer

An den Ufern des Fjords gibt es immer wieder Möglichkeiten, um in Buchten und an kleinen Stegen an Land zu gehen oder zu baden. Zum Glück gibt es heute Handykameras mit genügend Speicher, denn an exponierten Aussichtsstellen warten unzählige fantastische Fotomotive. Auf der Höhe von Rakalj, fast an der Mündung des Fjords in die Adria, ist direkt oberhalb der Anlegestelle ein beliebtes Restaurant. Die Anlegestelle von Rakalj ist nicht zu übersehen, denn sie wird von einem knallroten Leuchtturm markiert. Direkt im Hafen von Trget betreibt der Anbieter Arte Adria eine Basis, wo man Motorboote ausleihen kann. Allerdings nur mit gültigem Bootsführerschein. Bei Rakalj werden vom Anbieter Istra Adventures Kajaks und Jetskis vermietet. Von der Anlegestelle in Rakalj starten auch geführte Bootsausflüge. Wie der Name Taxi Boat Excursions bereits verrät, kann man sich auch ein Bootstaxi beispielsweise nach Trget bestellen.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Wie in jeder noch so kleinen Siedlung in Istrien gibt es auch in Trget eine kleine Kirche. Das aus Natursteinen erbaute Gotteshäuschen ist heute aber fast verfallen und wird schon lange nicht mehr für Gottesdienste genutzt. Direkt in Trget gibt es keine nennenswerten Sehenswürdigkeiten, aber in den Hügeln entlang des Fjords verstecken sich immer wieder Überreste von einstigen Festungstürmen, alten Mühlen und Kapellen. In der Bucht von Rakalj kann man beim Schnorcheln ein altes Bootswrack erforschen. Die bewaldeten Ufer des Raša-Fjords sind beliebte Wandergebiete, durch die sich zahlreiche Wege ziehen. Wer nicht so gut zu Fuß ist, hat die Möglichkeit, an den geführten Reitausflügen von Liska Adventure Riding & Istra Horse Trekking teilzunehmen. Für Urlauber, die mit ihrem Vierbeiner anreisen, hat sich der in Hrboki ansässige Reitausflüge-Anbieter etwas besonderes ausgedacht: Während sich Frauchen und Herrchen auf eine abenteuerliche Reittour begeben, kann sich die Fellnase bei einer speziellen Shiatsu-Behandlung erholen.

Erlebnisse rund um Trget

Ein Ausflugsziel, das man bei einem Urlaub in Trget unbedingt gesehen haben muss, ist die Stadt Raša. Benannt nach dem Fluss Raša, wurden die Häuser und Industrieanlagen der 3.200-Einwohner-Ortschaft nach dem Ersten Weltkrieg planmäßig angelegt. Damals war Istrien unter der Herrschaft Italiens und der damalige Machthaber, Benito Mussolini, ließ einige faschistische „Idealstädte“ erbauen, die hauptsächlich für Bergbauarbeiter und ihre Familien gedacht waren. Von Raša sind es dann nur noch fünf Kilometer bis nach Labin, die mit 11.600 Einwohnern die größte Stadt in dieser Region ist. Im venezianisch geprägten Labin gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken und Restaurants.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner