Die 500 Horvatstufen im Medvenica-Gebirge - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Wandern Zagreb

Die 500 Horvatstufen im Medvenica-Gebirge

Horvatstufen im Medvenica-Gebirge

Die Horvatstufen im Medvenica-Gebirge erklimmen und die schönsten Plätze der Region entdecken. Ein Ausflugstipp für Naturliebhaber.

Das Gebirge Medvenica hat eine Menge unterschiedlicher Wanderrouten durch das bewaldete Gebiet zu bieten. Während die Pfade im Süden des Gebirges, nahe der Hauptstadt Zagreb, sehr gut ausgebaut sind, zeigen sich die Routen im Norden des Medvenica-Naturparks deutlich wilder und urtümlicher, vielleicht gerade deshalb aber auch reizvoller. Dazu zählt auch der Wanderpfad der 500 Horvatstufen bei Sljeme.

Auf den Spuren von Vladimir Horvat

Der Namensgeber für die 500 Horvatstufen ist der Journalist, Verleger und Fotoreporter Vladimir Horvat. Dieser gilt als großer Fan des Naturparks Medvenica. Er war so sehr von dieser Region fasziniert, dass er im Jahr 1946 begann, eine Steintreppe mitten im bewaldeten Gebiet nahe beim Bach Bistri Jarek anzulegen. Über diese Treppe wollte er auch die bis dahin wilden und unzugänglichen Bereiche des Karst zugänglich machen. Insgesamt sieben Jahre verschwand er immer wieder in den Wald, um sein Werk fortzusetzen. Erst dann gab er die Treppe der Öffentlichkeit preis und enthüllte somit einen neuen Wanderpfad im Medvenica-Gebirge. Noch heute ist dies Steintreppe, die unter harter Arbeit erbaut wurde, sichtbar und kann auch genutzt werden, um zu einigen Naturschönheiten zu gelangen.

Horvatstufen hinauf zu den schönsten Aussichtspunkten

Dank der Treppe, die Vladimir Horvat einst in mühseliger Arbeit in den Fels gehauen und durch das Arrangement von Treppensteinen geschaffen hat, können Naturbegeisterte heute in die versteckten Ecken des Medvenica-Gebirges gelangen. Dort lassen sich dunkle Höhlen finden, die erkundet werden können, aber auch atemberaubende Aussichtspunkte. Die tiefen Gruben und Dolinen mit scharfen Kalksteinfelsen schaffen eine außergewöhnliche Atmosphäre und bleibende Eindrücke.

Entlang des Weges sind außerdem Informationstafeln zu finden, die Auskunft über die Geschichte der 500 Horvatstufen, aber vor allem auch über Flora und Fauna geben. Besonders schön gestaltet sich dieser Wanderweg über die Treppen vor allem, da der Bach nie weit ist und das Plätschern über viele Steine wahrgenommen werden kann. Zudem ist am Wasser auch ein kleiner Rastplatz zu finden, der zu einem Picknick einlädt. Ein Holztisch mit Bänken bietet an einem schattigen Platz neben dem Bach eine gute Gelegenheit, um sich nach dem Begehen der Treppen auszuruhen und die Stimmung des Waldes zu genießen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner