Ausflug zum Aussichtspunkt Kašcel Lastovo - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Insel Lastovo Insel: Dalmatien Wandern

Ausflug zum Aussichtspunkt Kašcel Lastovo

Kašcel Lastovo

Kašcel Lastovo liegt auf dem Hügel Glavica nördlich der Stadt Lastovo. In der einstigen Festung befindet sich eine Wetterstation.

Zur Gespanschaft Dubrovnik Neretva gehörend, befindet sich auf der Insel Lastovo in der kroatischen Adria die gleichnamige Stadt mit einer interessanten und langen Geschichte. Oberhalb der Stadt auf dem Hügel Glavica stand einst eine prähistorische Festung, an deren Platz die Regierung von Dubrovnik das Kašcel Lastovo errichten ließ. Heute ist es ein wunderschöner Aussichtspunkt, der fußläufig von der Stadt erreichbar ist.

Geschichte des Aussichtsortes

Bis zum Beginn des 17. Jahrhundert befand sich auf dem Hügel Glavica ein von der Dubrovniker Regierung errichteter Komplex mit Kapelle und Wohneinheiten. Dieser fiel allerdings dem Lastovo Aufstand Anfang des 17. Jahrhunderts zum Opfer und wurde zum Großteil zerstört. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde unter der Verwaltung der Franzosen eine neue Festung errichtet. Heute sind von diesem Fort, dem Kašcel Lastovo, nur noch Ruinen vorhanden, die unter anderem für eine Wetterstation genutzt werden.

Wanderweg zum Kašcel Lastovo

Zum Kašcel Lastovo führt ein malerischer Wanderweg, der direkt in der Stadt Lastovo beginnt. Der Aufstieg auf den Hügel dauert nur etwa zehn Minuten, allerdings ist er ein bisschen steil. Beim Kašcel Lastovo angekommen, werden die Mühen des kurzen Aufstieges jedoch mit einem tollen Ausblick belohnt. Dieser reicht von den Buchten von Lucica und Mihaljla über den Lastovo Kanal bis zur Insel Korcula. Umgekehrt ist es auch bereits vom Meer aus sichtbar. Die Festung selbst ist nicht für Besucher geöffnet, aber es bietet sich an, eine Runde um das Kašcel Lastovo zu gehen und die beeindruckende Aussicht zu genießen.

Rund um das Kašcel Lastovo

Nicht nur der tolle Aussichtspunkt ist einen Besuch wert. In Lastovo und Umgebung gibt noch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten. Im Grunde ist die ganze Insel ein Naturpark und einen Besuch wert. Wunderschöne Buchten mit kristallklarem Wasser laden zum Tauchen und Schnorcheln ein, während das weit ausgebaute Netz an Wanderwegen dazu einlädt, die schöne Natur zu erkunden. Auch die Fahrradwege führen zu den schönsten Stellen auf der Insel. Besonders faszinierend ist es, von Lastovo aus den Sternenhimmel zu beobachten. Da sich weit und breit keine großen Städte befinden, ist der Sternenhimmel ohne störende Lichtquellen in seiner schönsten Pracht zu bestaunen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner