Strand-Vergnügen auf Sveti Jerolim vor Brijuni

Tippen um zu suchen

Aktiv Insel Insel: Istrien Wassersport

Strand-Vergnügen auf Sveti Jerolim vor Brijuni

Sveti Jerolim

Kleine, aber feine Insel: Sveti Jerolim hat neben Badestränden zum Schnorcheln und Schwimmen auch eine Beach-Bar zu bieten.

Der Nationalpark Brijuni wird häufig mit der Hauptinsel Veliki Brijuni gleichgesetzt, auf der sich auch der Safari Park, das ehemalige Anwesen von Tito und viele andere Sehenswürdigkeiten befinden. Wenngleich dieser Teil des Nationalparks der am meisten frequentierte ist, besteht dieser noch aus vielen anderen kleineren Inseln, die sich rund um die Hauptinsel gruppieren. Dazu zählt auch die Insel Sveti Jerolim, die auch vom Festland aus noch gut zu sehen ist. Immerhin befindet sie sich nur rund 500 Meter davon entfernt. Etwa gleich weit ist es auch zur Insel Veliki Brijuni, sodass Sveti Jerolim genau dazwischen liegt. So lässt sie sich bei einer Inselerkundung perfekt als Zwischenstation einbauen, lohnt sich aber auch als eigenes Ankerziel für Segler und Inselhopper.

Auf einen Drink zwischen Pfauen nach Sveti Jerolim

Schon aus der Ferne ist zu erkennen, dass es sich bei Sveti Jerolim um keine ganz unbewohnte Insel handeln kann. Denn je mehr sich das Boot dem kleinen Eiland nähert, umso besser ist erkennbar, dass sich darauf mehrere Gebäude befinden. Dabei handelt es sich teils um ältere Wohngebäude, die größtenteils nicht mehr genutzt werden, aber auch um Hafengebäude am Kai von Sveti Jerolim. Auch eine Beach-Bar findet sich direkt an der Anlegestelle der Insel. Diese bietet die Möglichkeit, sich bei Snacks zu stärken oder einfach einen kühlen Cocktail mit Blick auf die Insel Veliki Brijuni und das Meer zu genießen. Nicht zu ignorieren sind die vielen Pfaue, die überall auf der Insel zu finden sind und auch keine Scheu vor Menschen zeigen. Selbst in der Beach Bar sind sie immer wieder anzutreffen.

Schnorchlerparadies Sveti Jerolim

Insbesondere im Süden der Insel findet sich eine wunderschöne Badebucht mit glasklarem Wasser, die zum Schwimmen, aber auch zum Schnorcheln einlädt. Denn schon knapp unter der Wasseroberfläche findet sich hier in den geschützten Gewässern rund um die Insel eine bunte Unterwasserwelt voller Fische und anderer Meeresbewohner, die es zu bestaunen gilt. Die Taucherbrille sollte daher mit dabei sein.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner